"Zu soft" Nach BVB-Pleite: Emre Can geht Teamkollegen an
Borussia Dortmund kassiert beim FC Barcelona eine deutliche Niederlage. Der Mannschaftskapitän wird danach deutlich – besonders in Richtung seiner Mitspieler.
0:4 beim FC Barcelona, das Aus im Viertelfinale der Champions League fast schon besiegelt – für Borussia Dortmund war das Hinspiel bei den zeitweise übermächtigen Katalanen am Mittwochabend ein Debakel. BVB-Mannschaftskapitän Emre Can sprach nach der Partie Klartext.
"Wir haben heute kein gutes Spiel gemacht", erklärte Can unumwunden bei DAZN. Und wurde direkt deutlich in Richtung seiner Mannschaft: "In den Zweikämpfen zu soft, würde ich sagen, und nicht geschlossen genug in der Defensive", erklärte Can weiter. Mehr noch: "Und was dazu kommt: einfache Fehler. Auf diesem Niveau werden die hammerhart bestraft, und deswegen sind wir hier untergegangen."
Zwar betonte der 31-Jährige auch, dass der BVB durchaus Chancen gehabt habe: "Ich fand schon, dass wir Situationen hatten, um Fußball zu spielen, und dann wurden wir auch oft gefährlich." Allerdings: "Das haben wir zu wenig hinbekommen. Wieso, das ist eine gute Frage. Wir müssen definitiv auf diesem Niveau besser Fußball spielen." Barcelona sei an diesem Abend "ein anderes Level" gewesen.
"Das sind wir unseren Fans schuldig"
Dann ging Can erneut auf die Mannschaftsleistung der Schwarz-Gelben ein – und beklagte mangelndes Teamwork: Man schaffe es nur "als Mannschaft zusammen", einer Elf wie Barcelona Paroli zu bieten, "und ich finde, auch da kann man es besser machen." Can betonte: "Da muss es auch mal knallen. Und es hat heute zu wenig geknallt bei uns." Nun sei die Frage, "ob jeder bereit ist, 100 Prozent zu geben, und auch mal über die Schmerzgrenze hinauszugehen."
Im Viertelfinal-Rückspiel in einer Woche kann am Dienstag wohl selbst ein Wunder dem Bundesliga-Achten nicht mehr helfen. "Wir wollen im Rückspiel ein gutes Gesicht zeigen und versuchen, das Spiel zu gewinnen. Das sind wir unseren Fans schuldig", sagte Can.
- Aussagen von Emre Can bei DAZN