René Marić So tickt Bayerns neuer Teamleiter
Der FC Bayern hat René Marić verpflichtet. Der frühere Assistenzcoach von Marco Rose wird künftig als Teamleiter Trainerentwicklung tätig sein – und ist kein Unbekannter.
"Wir freuen uns sehr, René Marić für die neue Position als Teamleiter Trainerentwicklung & Spielidee an unserem FC Bayern Campus unter Vertrag genommen zu haben", sagte Bayerns Sportdirektor Christopher Freund in einer Mitteilung am Mittwoch. Marić ist kein Unbekannter und stand auch schon in der Bundesliga als Assistenztrainer auf dem Platz – neben Marco Rose.
Marić begleitete den heutigen Leipzig-Coach viele Jahre von Verein zu Verein. So war er unter ihm sowohl bei RB Salzburg (2017 bis Juni 2019) als auch bei Borussia Mönchengladbach (Juli 2019 bis Juni 2021) und bei Borussia Dortmund (Juli 2021 bis 2022) Co-Trainer. Zuletzt hatte der 31-Jährige die Position bei Leeds United unter Jesse Marsch inne.
"Heute kann ich Fußball einfacher erklären"
Seinen Anfang machte Marić nicht nur als Trainer im österreichischen Amateur- und Jugendfußball, sondern auch als führender Autor des international bekannten Taktik-Portals spielverlagerung.de. Die Mischung aus praktischer Erfahrung und theoretischem Wissen erregte das Interesse von Rose, der ihm eine Chance bei Salzburgs U19 gab, die Marić nutzte.
Marić sagte einst, dass er bei RB Salzburg verstanden habe, "wie das Geschäft so läuft". In einem BVB-Podcast sagte er 2021: "Ich habe Marco getroffen, wir hatten eine Zeit lang Kontakt und ich habe mich dann seinem Trainerstab angeschlossen." Durch die Jahre hätte er zudem gelernt, Dinge herunterzubrechen: "Heute kann ich Fußball einfacher erklären." Nun darf er beim FC Bayern zeigen, was er kann, und sein erlerntes Wissen an Nachwuchstrainer weitergeben.
- transfermarkt.de: Profil von René Marić
- bvb.de: "René Maric im Podcast: „Heute kann ich Fußball einfacher erklären!"
- fcbayern.com: "René Marić wird Teamleiter Trainerentwicklung & Spielidee"