t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Fix: Pellegrino Matarazzo ist neuer Trainer der TSG Hoffenheim


Breitenreiter-Nachfolge
Offiziell: Hoffenheim hat neuen Trainer

Von t-online, Mey

Aktualisiert am 08.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Pellegrino Matarazzo: Er soll neuer TSG-Coach werden.Vergrößern des Bildes
Pellegrino Matarazzo: Er ist der neue Trainer der TSG. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann / SVEN SIMON)

Anfang der Woche hat die TSG Hoffenheim André Breitenreiter freigestellt. Nun steht sein Nachfolger fest.

Pellegrino Matarazzo ist neuer Trainer des Bundesligisten TSG Hoffenheim. Das gab der Klub am Mittwoch bekannt. Im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am Samstag (15:30 Uhr im t-online-Liveticker) wird er zum ersten Mal auf der Trainerbank der Kraichgauer sitzen. Matarazzo erhält einen Vertrag bis 2025.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Rino kennt nicht nur unseren Klub, sondern auch einen Großteil der Mannschaft aus eigener Erfahrung. Umgekehrt kennen wir auch ihn und sind deshalb überzeugt, dass er der richtige Mann auf der Cheftrainer-Position ist", wird TSG-Direktor Profifußball Alexander Rosen auf der Webseite zitiert.

"Die Situation ist anspruchsvoll"

Auch Matarazzo selbst äußerte sich in der Mitteilung: "Da ich seit 2017 in der Region lebe, habe ich die Entwicklung bei der TSG auch nach meinem Wechsel hautnah mitbekommen und durch meine Vergangenheit im Klub besonders aufmerksam verfolgt. Die Situation ist ohne Zweifel anspruchsvoll."

Unter Julian Nagelsmann agierte Matarazzo bereits als U17- und Co-Trainer bei der TSG. Anfang Januar 2020 übernahm er dann den VfB Stuttgart in der 2. Bundesliga. Mit den Schwaben stieg er in die deutsche Eliteliga auf. Danach gelang ihm mit Stuttgart zweimal der Klassenerhalt, bevor der Amerikaner im vergangenen Oktober entlassen wurde.

Bei der TSG übernimmt er die Nachfolge von André Breitenreiter. Der gebürtige Hannoveraner hatte im Kraichgau nach gutem Saisonstart arge Probleme und wurde nach dem 19. Bundesliga-Spieltag entlassen. Die TSG wartet seit zehn Pflichtspielen auf einen Sieg und ist auf den 14. Tabellenplatz abgerutscht. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt nur noch drei Punkte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website