t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Vincent Kompany als neuer Trainer? Ex-Teamkollege traut es ihm zu


Ex-Teamkollege über Vincent Kompany
"Traue ihm Bayern zu 100 Prozent zu"

Von t-online, MEM

Aktualisiert am 22.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Vincent Kompany: Der Trainer des FC Burnley soll Kandidat beim FC Bayern sein.Vergrößern des Bildes
Vincent Kompany: Der Trainer des FC Burnley soll Kandidat beim FC Bayern sein. (Quelle: IMAGO/Richard Sellers/imago-images-bilder)
News folgen

Noch immer sucht der FC Bayern einen Trainer für die kommende Saison. Zuletzt wurde Vincent Kompany als Kandidat genannt. Ein Ex-Mitspieler traut ihm die Münchner zu.

Wird Vincent Kompany der nächste Trainer des FC Bayern und damit Nachfolger von Thomas Tuchel? Laut "Bild" und Sky ist er ein Kandidat auf der Liste der Münchner. Wie der TV-Sender berichtet, soll es bereits Gespräche zwischen den Bayern und dem Trainer des FC Burnley gegeben haben.

Aber würde der 38-Jährige überhaupt zum deutschen Rekordmeister passen? Für Dennis Aogo auf jeden Fall. Der frühere Mitspieler von Kompany beim Hamburger SV sagte bei Sky als Experte: "Ich traue ihm Bayern München von seiner Persönlichkeit zu 100 Prozent zu. Ich fände es auch irgendwie schön, wenn man so einem doch noch jungen Trainer die Chance gibt."

"Hätte ihm schon damals eine große Trainerkarriere zugetraut"

Aogo und Kompany absolvierten die Saisonvorbereitung 2008/09 beim Hamburger SV gemeinsam, ehe der Belgier zu Manchester City wechselte. Aogo erzählte zudem: "Er war damals noch sehr jung, aber schon sehr schlau, sehr wissbegierig, fußballerisch top. Schon damals hätte ich ihm eine große Trainerkarriere zugetraut."

Nach seiner Zeit bei City wechselte Vincent Kompany als Spieler noch zum RSC Anderlecht (2019 bis 2020) und beendete dort seine Karriere. Während seiner letzten Saison war er bereits als Spielertrainer aktiv. Im Sommer 2020 wurde er Coach des Vereins und blieb für zwei Jahre. Im Juli 2022 übernahm er den FC Burnley.

Laut "Bild" soll Kompany bereits von Anfang an auf der Liste von Bayerns Sportvorstand Max Eberl gestanden haben. Auch wenn er noch keinen Spitzenverein trainiert hat. Sollten sich die Münchner für ihn entscheiden, würden sie einem jungen Trainer die Chance zur Entwicklung geben. Wer auch immer beim FC Bayern künftig an der Seitenlinie stehen wird, Eberl sagte zuletzt: "Wir werden eine gute Lösung finden."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom