2. Bundesliga, 22. Spieltag Köln stolpert im Topspiel – Magdeburg besiegt Heim-Fluch
![Das 1:0: Magdeburgs Daniel Heber jubelt gegen den 1. FC Köln. Das 1:0: Magdeburgs Daniel Heber jubelt gegen den 1. FC Köln.](https://images.t-online.de/2025/02/0XpXTPeUYAVi/733x385:2985x1679/fit-in/1920x0/das-1-0-magdeburgs-daniel-heber-jubelt-gegen-den-1-fc-koeln.jpg)
Das Duell zwischen dem FCM und den Rheinländern ist lange ausgeglichen, es kommt Spannung auf. In der Schlussphase aber machen zwei Szenen den Unterschied.
Echte Big Points für den 1. FC Magdeburg – und eine empfindliche Niederlage für Liga-Spitzenreiter 1. FC Köln: 3:0 (0:0) für die Gastgeber stand es am Ende des Topspiels zum Auftakt des 22. Spieltags der 2. Bundesliga. Daniel Heber (73.), Mohamed El Hankouri (79.) und Samuel Loric (90.+2) trafen für den FCM in einem umkämpften Topspiel und bescherten ihrem Klub damit auch den ersten Heimsieg der Saison. Magdeburg rückte damit bis auf drei Punkte an den Gegner heran.
Die Magdeburger beendeten ihre Heimmisere, sie waren saisonübergreifend 15 Partien ohne Sieg vor eigenem Publikum geblieben. Der zuvor letzte Heimsieg gelang am 24. Februar 2024. Die Kölner um Trainer Gerhard Struber kamen gut in die Partie, dominierten und hatten vor allem im Mittelfeld die Kontrolle übers Spiel. Ein Treffer von Magdeburgs Alexander Ahl-Holmström (18.) zählte wegen einer Abseitsstellung nicht.
22. Spieltag
Nach dem Wechsel musste die Partie in der 50. Minute nach Abbrennen von Pyrotechnik aus dem FCM-Lager kurzzeitig unterbrochen werden, da die Sicht unzureichend war. In der Schlussphase verwertete Magdeburg dann seine Chancen: Heber verwertete per Kopf einen Freistoß von Barış Atik. El Hankouri staubte ab, Loric sorgte endgültig für die Entscheidung
Paderborn zieht vorerst an Düsseldorf
In der zweiten Partie vom Freitagabend setzte sich der SC Paderborn 2:0 (0:0) gegen Preußen Münster durch. Den Sieg für den SCP stellten Marvin Mehlem (81.) und Ilyas Ansah (84.) sicher und sicherten ihrer Mannschaft den ersten Heimerfolg seit Ende November.
Mit 37 Punkten aus 22 Spielen zog das Team von Trainer Lukas Kwasniok vorerst an Fortuna Düsseldorf vorbei, das am Samstag gegen Hertha BSC Berlin spielt. Münster hingegen bleibt im fünften Spiel in Serie sieglos und kann am Samstag auf den Relegationsrang abrutschen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa