Aufnahmen zeigen Angriff mit "Höllen"-Drohne: Ukraine attackiert russisches Hinterland
Die Ukraine hat eine massive Serie von Drohnenangriffen auf Ziele tief im russischen Hinterland ausgeführt, wie Aufnahmen zeigen sollen. Es ist einer der bisher größten ukrainischen Angriffe auf russisches Gebiet.
In der Nacht auf Dienstag starteten die ukrainischen Streitkräfte eine beispiellose Serie von Drohnen- und Raketenangriffen tief im russischen Hinterland. Ziele wie Treibstoffdepots und Industrieanlagen wurden getroffen, darunter auch eine Ölraffinerie in der Region Saratow, wie diese Aufnahmen zeigen sollen.
Bei der Operation soll auch ein neuer Drohnentyp namens "Peklo" (ukrainisch für "Hölle") zum Einsatz gekommen sein.
Die massiven ukrainischen Schläge auf russisches Gebiet und was die "Höllen"-Drohne so gefährlich macht, sehen Sie hier oder oben im Video.
Videotranskript lesen
Ukrainische Streitkräfte haben in der Nacht auf Dienstag eine massive Serie von Drohnen- und Raketenangriffen auf Ziele tief im russischen Hinterland ausgeführt.
Laut russischen Kriegsbloggern schoss Russland mehr als 200 ukrainische Drohnen und fünf in den USA hergestellte ATACMS-Raketen ab.
Es ist der bisher größte ukrainische Angriff auf russisches Gebiet.
Unter anderem wurden auch Sprengstoffanlagen und Treibstoffdepots getroffen.
Ukrainische Medien berichten von mindestens sieben Bränden in russischen Regionen.
Aufnahmen, die sich in den sozialen Medien verbreiteten, sollen einen massiven Brand einer Ölraffinerie in der Region Saratow zeigen.
Die örtlichen Behörden haben keine weiteren Einzelheiten über den angegriffenen Standort bekannt gegeben.
Zum Einsatz kam laut russischer Militärblogger auch der neuartige Drohnentyp “Peklo”, ukrainisch für “Hölle”.
Laut ukrainischen Angaben kann die Raketen-Drohne Ziele in 700 Kilometern Entfernung treffen – etwa doppelt so weit wie die von westlichen Verbündeten gelieferten Raketen.
Nach der ukrainischen Drohnenattacke reagiert Moskau mit einem starken Raketenangriff auf die Ukraine. Ziel ist erneut die Energieversorgung. Am Morgen sei landesweit Luftalarm ausgelöst worden, berichten ukrainische Medien. Es handle sich um eine kombinierte Attacke, bei der 40 Raketen und 70 Drohnen eingesetzt worden seien, teilte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit.
- Nachrichtenagentur Reuters
- Diverse Videos der Kurznachrichtenplattform X