Sturm rund um Mallorca 13 Meter hohe Monsterwelle türmt sich auf

Ein Sturm hat auf den Balearen gewütet. Auf Mallorca galt die Warnstufe Orange mit Wellen bis zu sechs Metern. Eine noch viel größere Monsterwelle wurde ganz in der Nähe registriert.
Ein Sturm hat am Wochenende rund um Mallorca und die Nachbarinseln gewütet. Schwere Sturmböen mit teils mehr als 100 Kilometern pro Stunde wurden gemessen. Spitzenreiter war laut "Mallorca Magazin" eine Böe mit 106 km/h in Capdepera im Osten Mallorcas.
Auf der Nachbarinsel Menorca schlossen Häfen für den Schiffsverkehr. Der Hafen der Hauptstadt Maó blieb 20 Stunden gesperrt, was Auswirkungen auf den Fährverkehr von Mallorca hatte.
Die Schließung erfolgte aus gutem Grund: Im Meer rund um die Balearen tobten ungewöhnlich hohe Wellen. Bei ruhigem Wetter sind die Wellen dort zumeist keinen Meter hoch, jetzt warnte Spaniens Wetterdienst Aemet vor sechs Meter hohen Wellen rund um Mallorca und löste Warnstufe Orange aus.
"Erhebliches Risiko": Warnung gilt auch noch am Montag
Vor Maó auf Menorca registrierte eine Boje sogar eine Welle mit einer Höhe von fast 13 Metern. Exakt wurden 12,63 Meter erfasst, wie die Hafenbehörde und der Wetterdienst Aemet mitteilten.
Auch am Montag gilt rund um Menorca noch immer Warnstufe Orange. Aemet meldete ein "erhebliches Risiko" an den Küsten. Wellen mit bis zu neun Metern Höhe seien möglich.
Die höchsten jemals im Balearen-Meer gemessenen Wellen traten laut "Mallorca Magazin" während des Sturmtiefs Gloria im Januar 2020 auf. Damals registrierte eine Messboje Wellenhöhen von bis zu 14,2 Metern.
- mallorcamagazin.com: "Fast 13 Meter hoch! Riesenwelle im Balearen-Meer gemessen"
- menorca.info: "Vientos de 90 kilómetros por hora y una ola récord de más de 12 metros: el rastro del temporal en Menorca" (Spanisch)
- aemet.es: Wetterwarnungen für den 31. März 2025