t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Kim Jong Un soll hochrangigen Militär nach Moskau geschickt haben


Treues Parteimitglied
Kim Jong Un schickt wohl Top-General in den Krieg

Von t-online, wan

Aktualisiert am 02.11.2024 - 05:12 UhrLesedauer: 2 Min.
Kim Jong Un (r.) und General Kim Yong Bok (l.) bei einer Präsentation vor geschenkten Pistolen 2020.Vergrößern des BildesKim Jong Un (r.) und General Kim Yong Bok (l.) bei einer Präsentation vor geschenkten Pistolen 2020. (Quelle: KNCA)

Der Vize-Chef des Generalstabs der nordkoreanischen Armee soll in Moskau eingetroffen sein. Kim Yong Bok soll die Soldaten in der Ukraine koordinieren.

Er ist meistens zu sehen, wie er neben dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong Un geflissentlich Notizen macht und ergeben lächelt. Doch jetzt tritt Kim Yong Bok ein wenig aus dem Schatten seines Chefs heraus. Der General ist offenbar mit der Führung der nordkoreanischen Truppen in der Ukraine beauftragt worden. Das berichtet der britische "Independent" und bezieht sich auf Informationen des ukrainischen Geheimdienstes.

Kim sei nach Moskau entsandt worden, um die Verlegung der Soldaten aus Pjöngjang zu koordinieren, hieß es in einer ukrainischen Mitteilung vor den Vereinten Nationen. Die USA gehen davon aus, dass 8.000 Soldaten aus Nordkorea der russischen Armee zur Verfügung gestellt werden, erste Einheiten sollen sich bereits in der Nähe der Front bei Kursk befinden.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Kim Yong Bok gilt als einer der wichtigsten Männer im Führungskreis um den nordkoreanischen Diktator. Er ist laut "Independent" ein langgedienter Soldat, der auch im Zentralkomitee der Arbeiterpartei sitzt. Dieses Gremium nickt formal Anordnungen des Machthabers ab. In der Armee ist er der Vize-Chef des Generalstabs, so das Projekt "North Korea Leadership Watch".

"Top-Berater für Spezialeinsatzkräfte"

Michael Madden, ein Mitarbeiter des in den USA ansässigen Thinktanks Stimson Center, bezeichnete gegenüber dem "Independent" General Kim als Kim Jong Uns "Top-Berater für die leichte Infanterie und die Spezialeinsatzkräfte". Er sei in diesem Jahr öfter an der Seite des Diktators gesehen worden, unter anderem auch bei Besuchen nach Flutkatastrophen. Auch wenn der General mit den Rettungsarbeiten nichts zu tun hatte, hatten die Bilder einen symbolischen Wert: Sie sollten zeigen, dass Kim Jong Un ihm vertraut.

Der nordkoreanische General könnte aber neben der Aufsicht über die Bodentruppen in der Ukraine auch eine weitere Aufgabe haben: Die militärische Zusammenarbeit zwischen Russland und seinem Heimatland koordinieren. Pjöngjang liefert der russischen Armee vor allem Artilleriegeschosse.

Der Kreml hat keine Einzelheiten zu den jüngsten Gesprächen mit Nordkorea bekannt gegeben, aber russische Nachrichtenagenturen berichten, dass das Land von Russland IT- und andere technische Unterstützung im Austausch erwartet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website