Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Tagesanbruch Wenn Influencer zu Gewalt aufrufen
In Berlin-Neukölln kommt es immer wieder zu Ausschreitungen. Die Menschen gehen auf die Straße und protestieren gegen den Krieg im Nahen Osten.
Vorwiegend junge Menschen rufen auf Plattformen wie TikTok dazu auf, sich an den Demonstrationen zu beteiligen und in Deutschland auch gewaltsam vorzugehen. "Wenn wir alle rausgehen und alle Läden kaputt machen und alle Sachen kaputt machen – dann hören die auf! Die denken dann, es wird alles kaputtgehen in Deutschland, also hören wir lieber mit dem Krieg auf", so die These eines Redners.
Wie steht es also um die Sicherheitslage in Deutschland? Und wie geht man mit solchen besorgniserregenden Aussagen um? t-online-Journalistin Janna Halbroth schreibt im Tagesanbruch an diesem Dienstag dazu: "Angst ist immer ein schlechter Berater. Aus Angst wird nicht selten Wut und Hass. Vielleicht gelingt es uns ja, einen Teil unserer Angst in Mitgefühl zu verwandeln."
Hören Sie hier den heutigen Tagesanbruch:
Embed
Der Tagesanbruch ist ein Newsletter, der täglich schriftlich sowie als Podcast für Sie erscheint. Unter der Leitung des Chefredakteurs Florian Harms berichtet t-online über die aktuelle Nachrichtenlage.