Das Wochenende startet sonnig Bis zu 25 Grad – dann könnte Regen fallen
Bis Samstag gibt es vielerorts Sonne und bis zu 25 Grad. Doch am Sonntag wird es wechselhaft – mit Aussicht auf dringend benötigten Regen.
Deutschland hat in den kommenden Tagen zwei Wettergesichter zu erwarten. Zunächst bringt Hoch "Olivia" milde Temperaturen und viel Sonnenschein, doch ab Sonntag wird das Wetter wechselhafter – mit steigender Regenwahrscheinlichkeit. Das teilte der Wetterdienst wetter.com am Mittwoch mit.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
In der Nacht auf Donnerstag ist die Frostgefahr weitgehend gering. Nur in Senken und Tälern im Süden und Südwesten kann es bei klarem Himmel nochmals leichten Bodenfrost geben. Die Tiefstwerte liegen meist zwischen 6 und 2 Grad. Örtlich bildet sich Nebel, besonders in Schleswig-Holstein.
Am Donnerstagmorgen ist es vielerorts wolkig – im Nordwesten sowie in Sachsen stellenweise trüb. Im Südwesten hingegen zeigt sich bereits die Sonne. Im Tagesverlauf setzt sich die Sonne in vielen Regionen durch. Die Temperaturen erreichen 13 bis 19 Grad, im Breisgau wird es am wärmsten. Direkt an der Nordsee bleibt es mit rund 10 Grad kühler. Dort frischt der Nordwestwind am Abend deutlich auf.
Am Freitag zeigt sich das Wetter zweigeteilt: Während über der Nordosthälfte dichtere Wolkenfelder ziehen und nur vereinzelt Regen bringen, scheint im Südwesten erneut häufig die Sonne. Die Temperaturen liegen zwischen 13 und 18 Grad im Nordosten und erreichen im Südwesten bis zu 23 Grad. Dazu weht ein lebhafter Nordwestwind, im Nordosten mit teils stürmischen Böen.
Samstag sommerlich – Sonntag wechselhaft
Am Samstag breitet sich das freundliche Wetter allmählich auch auf den Nordosten aus. Mit südöstlichem Wind steigen die Temperaturen, auch an den Küsten wird es milder. Am Oberrhein sind frühsommerliche 25 Grad möglich.
Ab Sonntag wird es dann von Südwesten her wechselhafter. Zwar bleiben die Temperaturen mit rund 20 Grad angenehm, doch es ziehen vermehrt Schauer durch. Flächendeckender Regen ist laut Prognose jedoch eher unwahrscheinlich. Wie viel und wo genau Regen fällt, sei laut wetter.com noch unklar. Eine Linderung der anhaltenden Trockenheit sei zumindest regional möglich.
- Wetterbriefing von wetter.com
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.