Wahrzeichen vorübergehend geschlossen Feuer im Eiffelturm ausgebrochen – 1.200 Gäste evakuiert
Der Eiffelturm in Paris wurde evakuiert. In einem Fahrstuhlschacht soll ein Feuer entdeckt worden sein.
In einem Fahrstuhlschacht zwischen dem ersten und zweiten Stock des Pariser Eiffelturms ist Medienberichten zufolge am Dienstagvormittag offenbar ein Feuer ausgebrochen. Ursache sei ein überhitztes Kabel gewesen, es kam zum Kurzschluss, berichtet der Sender France 3. Der Alarm wurde gegen 10.50 Uhr ausgelöst.
Das berühmte Bauwerk wurde evakuiert, schrieb der französische Journalist Julien Tellier auf der Plattform X. Laut dem Schweizer Nachrichtenportal "Nau" waren rund 1.200 Besucher betroffen. Über Verletzte ist zurzeit nichts bekannt. Der Turm wurde geschlossen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Mit Verweis auf die Polizei schrieb Tellier, dass das Feuer inzwischen gelöscht werden konnte. Den Feuerwehrleuten soll es zunächst schwergefallen sein, zum Brandherd zu gelangen.
Nach Angaben der Société d'Exploitation de la Tour Eiffel (SETE) werde der Eiffelturm heute "nach und nach" seine Türen wieder öffnen, allerdings nur bis zur zweiten Etage.
- x.com: Profil von JulienTellier__
- france3-regions.francetvinfo.fr: "La tour Eiffel évacuée à cause d'un court-circuit sur un ascenseur"
- bfmtv.com: "Paris: la tour Eiffel évacuée après un court-circuit sur un rail d'alimentation d'un ascenseur"
- sete.toureiffel.paris/fr: Offizielle Webseite des Eiffelturms
- nau.ch: "Eiffelturm in Paris evakuiert"