t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Rotterdam: Baby allein im Auto gelassen – es stirbt in der Hitze


In Rotterdam
Baby allein im Auto gelassen – es stirbt in der Hitze

Von t-online, raf

09.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Babys dürfen im Sommer niemals allein im Auto gelassen werden. Die Hitze im Inneren steigt viel schneller, als Eltern oft denken.Vergrößern des Bildes
Babys dürfen im Sommer niemals allein im Auto gelassen werden (Archivbild). Die Hitze im Inneren steigt viel schneller, als Eltern oft denken. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/Matej Kastelic/imago-images-bilder)
News folgen

In Rotterdam ist ein Baby allein in einem geschlossenen Auto gefunden worden. Jede Hilfe kam zu spät. Jetzt wurde ein Mann verhaftet.

Tödliches Drama in Rotterdam (Niederlande): Ein Baby ist gestorben, nachdem es bei hohen Außentemperaturen allein in einem Auto zurückgelassen wurde. Die niederländische Polizei hat einen Mann festgenommen.

Das Kind sei an den Folgen einer starken Dehydrierung gestorben. Es wurde allein und bei geschlossenen Fenstern in einem Auto entdeckt. Todesursächlich war offenbar die Hitze im Wageninnern, die aufgrund der hohen Außentemperaturen um die 25 Grad Celsius entstanden war.

Baby allein im Auto gelassen

Laut Berichten niederländischer Medien haben Zeugen das Baby am späten Nachmittag in einem Audi Q2 mit belgischen Kennzeichen entdeckt, der in einem Industriegebiet abgestellt war. Es saß allein in seinem Kindersitz auf der Rückbank des Fahrzeugs. Wie lange das Kind dort bereits saß, ist bisher unklar.

Die Polizei schlug ein Fenster des Fahrzeugs ein und stellte fest, dass sich das Baby tatsächlich in einem sehr besorgniserregenden Zustand befand. Daraufhin wurden Rettungskräfte alarmiert, drei Rettungswagen und ein Hubschrauber trafen am Einsatzort ein. Trotz intensiver Bemühungen gelang es den Sanitätern jedoch nicht, das Leben des Babys zu retten.

Ein Mann ist festgenommen worden

Kurz nach dem tragischen Vorfall nahm die Polizei einen Mann fest, der noch am selben Abend verhört wurde. Details zu seiner Identität oder seiner Beziehung zum verstorbenen Kind gab die Polizei zunächst nicht preis. Die Ermittlungen zu den genauen Umständen des Todesfalls sind noch im Gange.

Nach Abtransport des Babys durchsuchte die Polizei das Fahrzeug und fand darin Pakete und Bilderrahmen. Ein Augenzeuge kommentierte das Geschehen gegenüber niederländischen Medien mit den Worten: "So etwas habe ich noch nie erlebt. So ein kleines Baby, das ist wirklich schlimm."

Als das Kind im Auto gefunden wurde, betrug die Außentemperatur etwas über 20 Grad Celsius. Unter ähnlichen Bedingungen kann die Temperatur im Innenraum eines geschlossenen Fahrzeugs innerhalb von zehn Minuten auf 30 Grad, innerhalb von 35 Minuten auf 40 Grad und nach 90 Minuten auf fast 50 Grad ansteigen.

Die Gefahr eines Hitzschlags besteht, wenn die Körpertemperatur über 39 Grad steigt. Ab einer Körpertemperatur von 42 Grad ist der Ausgang oft tödlich.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom