Kind sah Mutter sterben TikTok-Post überführt Mörder – Festnahme
Seit der Ermordung einer jungen Mutter im Jahr 2021 in Florida war ein Mann auf der Flucht. Ermittler kamen nun im Internet auf seine Spur.
Ein in den USA gesuchter Mann ist in einem TikTok-Video erkannt worden, nachdem er jahrelang vor der Polizei auf der Flucht war. Er wurde im Zusammenhang mit der Ermordung seiner ehemaligen Partnerin festgenommen, gab die Polizei von St. Petersburg, US-Bundesstaat Florida, am Dienstag bekannt.
Dem 41-jährigen Benjamin Williams wird im Zusammenhang mit dem Tod der 27-jährigen Joana Peca im Jahr 2021 vorsätzlicher Mord vorgeworfen. Außerdem wird er der zweifachen Kindesmisshandlung bezichtigt.
Die Polizei von St. Petersburg teilte weiter mit, dass Williams seine frühere Freundin am 31. Juli desselben Jahres überredet hatte, ihn auf einem örtlichen Friedhof zu treffen. Angeblich wollte er ihren kleinen Sohn sehen. Doch als Peca dort ankam, habe Williams der Frau mehrmals ins Gesicht geschossen – während sie noch im Auto saß. Dabei hielt sie ihren vier Monate alten Sohn im Arm. Laut Polizei habe auf dem Rücksitz noch ein vierjähriger Junge gesessen. Beide Kinder blieben unverletzt. Wem der Vierjährige gehörte, gab die Polizei nicht bekannt.
Zeugin erkennt den Gesuchten
Williams floh nach dem Vorfall. Weil die Behörden bei der Suche nach ihm nicht weiterkamen, baten sie die Öffentlichkeit um Mithilfe. Die Fahndung dauerte Jahre, und für Informationen, die zu Williams' Festnahme führten, wurde eine Belohnung von 25.000 Dollar (rund 23.725 Euro) ausgesetzt. 2022 war Williams auch in einer Folge der amerikanischen Fernsehsendung "In Pursuit" des Kriminologen und Opferrechts-Aktivisten John Walsh zu sehen.
Auf einer Pressekonferenz am 3. Dezember sagte der Polizeichef von St. Petersburg, eine Frau in Mexiko habe einen TikTok-Beitrag mit Nachrichtenmaterial über Pecas Ermordung gesehen und Williams erkannt. Die Zeugin sei zur dortigen US-Botschaft gegangen und benachrichtigte die Behörden, die wiederum die Polizei von St. Petersburg über Williams‘ Anwesenheit in Mexiko informierten. Williams sitzt derzeit im Gefängnis von Pinellas County (Florida), eine Kaution wurde abgelehnt.
- huffpost.com: "TikTok Post Leads To Man’s Arrest Years After Killing Of Woman In Front Of Their Child"
- facebook.com: Post St. Petersburg Police Department (3.12.2024)