Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Krise an der EU-Außengrenze "Alle EU-Staaten müssen Verantwortung übernehmen"
Immer mehr Flüchtlinge drängen von der Türkei nach Griechenland, die Lage vor Ort wird immer chaotischer. Grünen-Europapolitiker Erik Marquardt ist derzeit auf Lesbos und stellt Forderungen an die EU.
Die griechische Insel Lesbos vor der Küste der Türkei kämpft seit Jahren mit einer humanitären Krise. Mehr als 20.000 Menschen leben derzeit im völlig überfüllten Flüchtlingslager Moria. Seit die Türkei angekündigt hat, Flüchtlinge auf dem Weg nach Griechenland nicht mehr aufzuhalten, eskaliert die Situation an der Außengrenze der EU.
Der Grünen-Europapolitiker Erik Marquardt ist derzeit auf Lesbos, um sich ein eigenes Bild von der dramatischen Lage zu machen. Im Interview mit den t-online.de-Reporterinnen Nathalie Helene Rippich und Madeleine Janssen stellt er klare Forderungen an die EU und gibt vor, was die Mitgliedsstaaten aus seiner Sicht jetzt tun müssen.
Seine Einschätzung sehen Sie oben im Video, das Sie auch hier finden.
- Eigene Beobachtungen vor Ort