Legendäres Fussballspiel WM 1954: Als Deutschland in Bern sein "Wunder" erlebte
"Tooooor! Tooooor! Tooooor!" hieß es 1954 in Bern, Deutschland gewann die Fußball-Weltmeisterschaft. Elf Spieler sorgten für einen Erfolg für die Ewigkeit – auch dank eines besonderen Trainers. Die Bilder.
Kein Stück über die deutsche Nachkriegszeit und das Wirtschaftswunder der 50er-Jahre ist vollständig erzählt ohne das "Wunder von Bern" 1954. 3:2 gewann die deutsche Mannschaft im Endspiel der Fußball-WM gegen damals übermächtig scheinende Ungarn – der erste Titelgewinn bei einer Fußball-Weltmeisterschaft bietet noch heute Stoff für Legenden und ist ein Teil deutscher Geschichte geworden.
Begriffe und Zitate rund um das Spiel sind längst in den täglichen Sprachgebrauch übergegangen und selbst bei Nicht-Sportfans bekannt. Ob der "Geist von Spiez", mit dem der damalige Bundestrainer Sepp Herberger – vielen seiner Spieler war er eine Vaterfigur – im deutschen Quartier im "Hotel Belvedere" am Thunersee seiner Elf den legendären Mannschaftsgeist einimpfte.
Oder der legendäre Kommentar von Reporter Herbert Zimmermann beim entscheidenden Treffer: "Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen – Rahn schießt! – Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor!" Es gehört allerdings auch zur Geschichte, dass nach dem Sieg zur Irritation vieler "Deutschland, Deutschland über alles" gesungen wurde.
Die Mannschaft und ihre Spieler wurden in der Partie zu Helden und später zu Legenden. Fritz Walter, Helmut Rahn oder Horst Eckel haben den deutschen Fußball geprägt, das erste Mal in der Weltspitze etabliert – und den Grundstein gelegt für bis heute drei weitere WM-Titel, die in den nächsten Jahrzehnten folgen sollten.
- Video: Wie die deutsche Verfassung zur Erfolgsgeschichte wurde
- Grundgesetz: Von der "Idiotenfibel" zur Demokratie
- Kriegsende: Als Deutschland ein Trümmermeer war
Und: Sie haben eine der schönsten Geschichten der Nachkriegszeit geschrieben, mitten im deutschen Wirtschaftswunder.
Dieser Beitrag ist Teil unserer Serie zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes: t-online.de blickt auf das erste Jahrzehnt der Bundesrepublik zurück. Im Multimedia-Spezial und auf unserer Homepage t-online.de finden Sie zahlreiche Beiträge zu dieser Zeit.
- Eigene Recherchen