t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Leserdebatte: Ihre Argumente zum nachhaltigen Wirtschaften


Weltwirtschaftsforum
Leserdebatte: Wie kann Wirtschaft nachhaltig sein?


20.01.2020Lesedauer: 1 Min.
WeltwirtschaftsforumVergrößern des Bildes
Weltwirtschaftsforum: In Davos kommen jährlich die führenden Wirtschaftsexperten der Welt zusammen. (Quelle: Xinhua/imago-images-bilder)
News folgen

Eine prosperierende und gleichzeitig nachhaltige Wirtschaft – kann das langfristig funktionieren oder schließen sich Wachstum und Klimaschutz aus? Schreiben Sie uns Ihre Ideen und Argumente.

Beim Weltwirtschaftsforum (WEF) im schweizerischen Davos treffen sich ab Dienstag Politiker und Manager. Im Vordergrund der Gespräche stehen dieses Jahr Fragen der Nachhaltigkeit. Die Veranstalter des WEF fordern, dass alle Konzerne bis zum Jahr 2050 klimaneutral wirtschaften sollen.

Auch Experten und Aktivisten setzen sich für eine nachhaltige Wirtschaft ein. Wissenschaftler haben am Montag vor Beginn der Konferenz dazu aufgerufen, die Fakten zum Klimaschutz ins Zentrum der Gespräche zu stellen. Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg, die vor Ort sprechen wird, fordert einen sofortigen Verzicht auf Investitionen in fossile Brennstoffe. Doch lassen sich Wirtschaftswachstum und Klimaschutz überhaupt sinnvoll miteinander verbinden?

Diskutieren Sie mit in unserer Leserdebatte des Tages: Wie verträgt sich Ihrer Meinung nach das Streben nach Wirtschaftswachstum und Profit mit dem Ziel, das Klima zu schützen? Welche Möglichkeiten sehen Sie für Unternehmen, klimaneutral zu werden? Sollte zugunsten des Klimas auf einen Teil des Wachstums verzichtet werden? Schreiben Sie uns Ihre Argumente im Kommentarbereich.

Hinweis: Wir bitten um konstruktive Beiträge. Schlagabtausch untereinander ist hier explizit nicht gewünscht. Wir behalten uns vor, themenfremde Beiträge oder solche, die kein Argument enthalten oder gegen unsere Netiquette verstoßen, nicht zu veröffentlichen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom