t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Papst-Beerdigung: Wer saß neben Melania Trump?


Wer ist der Mann neben Melania?
Sitzordnung der Papst-Trauerfeier führt zu kurioser Konstellation

Von t-online
Aktualisiert am 26.04.2025 - 15:19 UhrLesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:250426-99-652281Vergrößern des Bildes
Vatikanstadt: Donald Trump und First Lady Melania Trump kamen zur Beerdigung von Papst Franziskus auf dem Petersplatz. (Quelle: Markus Schreiber/dpa)
News folgen

Für die Sitzordnung bei der Beerdigung des Papstes hat der Vatikan strikte Regeln. Die deutsche Delegation fand sich weit vorn wieder.

Die Beerdigung von Papst Franziskus wurde auch zu einem Schaulaufen der Staatschefs – wie der Vatikan erklärte, nahmen etwa 130 Delegationen teil. Die Sitzordnung bei der Zeremonie im Petersdom folgte dabei mehreren Regeln – die dazu führten, dass der rechtspopulistische argentinische Staatschef Javier Milei ganz vorn saß. Donald Trump wurde bei der Messe unterdessen auf deutlicher Distanz von dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj platziert.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters schreibt, saßen die Staatschefs im Dom rechts vom Altar. Dass Milei und Argentinien ganz vorn Platz nahmen, hatte dabei einen einfachen Grund: Argentinien ist das Geburtsland von Papst Franziskus. Als zweites Land ist Italien festgelegt – wegen der besonderen Beziehung zum Vatikan. Franziskus war als Papst auch gleichzeitig der Bischof von Rom und der Vorsitzende aller italienischen Bischöfe.

Steinmeier vor Trump

Außerdem waren zehn Königshäuser zugegen – die der Vatikan wenigstens bei der Sitzordnung anders behandelte als die restlichen Staatsoberhäupter. Unabhängig davon, ob sie katholisch sind oder nicht, wurden sie vor den Staatsoberhäuptern platziert.

Die anderen Staaten ordneten sich in der alphabetischen Reihenfolge – nach ihren Namen auf Französisch, das vom Vatikan immer noch als Sprache der Diplomatie angesehen wird. US-Präsident Trump ("États-Unis") saß deswegen relativ weit vorn, musste aber hinter der deutschen Delegation ("Allemagne") um Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Platz nehmen.

Damit kam es zu einer kuriosen Konstellation: Melania Trump saß direkt neben einem weißhaarigen, für viele Beobachter zunächst unbekannt wirkenden Mann. Dabei handelte es sich um Estlands Präsidenten Alar Karis. Der 67-Jährige ist seit dem 11. Oktober 2021 im Amt.

Der ukrainische Präsident Selenskyj, der ebenfalls zur Trauerfeier erschienen ist und sich vor Ort mit Trump traf, fand sich mit dem Buchstaben U deutlich weiter hinten wieder.

Auch der ehemalige US-Präsident Joe Biden nahm an der Beerdigung teil – ging bei der Sitzordnung zumindest aber auch Donald Trump aus dem Weg. Er war nicht Teil der US-Delegation und saß deswegen hinter den Staatsoberhäuptern, bei den anderen Prominenten.

Verwendete Quellen
  • reuters.com: "How will seating plan work at Pope Francis' funeral? It's complicated" (Englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom