t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Klimaaktivistin Greta Thunberg muss in Schweden vor Gericht


Vorfall bei Klimaprotest
Greta Thunberg muss sich vor Gericht verantworten

Von dpa, mam

05.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Greta Thunberg wird von der Polizei weggetragen (Archivbild): Die Klimaaktivistin hatte sich den Anweisungen der Beamten widersetzt.Vergrößern des Bildes
Greta Thunberg wird von der Polizei weggetragen (Archivbild): Die Klimaaktivistin hatte sich den Anweisungen der Beamten widersetzt. (Quelle: Johan Nilsson/TT/imago-images-bilder)

Das könnte ein Bußgeld geben: Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg muss in Malmö vor Gericht erscheinen. Grund ist ein Vorfall bei einer Demonstration.

Klimaaktivistin Greta Thunberg muss sich nach einer Protestaktion in ihrer schwedischen Heimat vor Gericht verantworten. Gegen eine junge Frau werde Anklage erhoben, weil sie sich bei einer Klimademo in Malmö geweigert habe, den Anweisungen der Polizei zum Verlassen des Ortes Folge zu leisten, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Dabei handele es sich um Thunberg, bestätigte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die südschwedische Zeitung "Sydsvenskan" darüber berichtet.

Die Stockholmerin Thunberg hatte sich im Juni an einem mehrtägigen Klimaprotest im Ölhafen von Malmö beteiligt, bei dem unter anderem Tankwagen mit Öl am Verlassen des Hafens gehindert worden waren. Sie selbst hatte in den sozialen Netzwerken von dem Protest berichtet und unter anderem ein Bild von sich vor einem Lastwagen dazugestellt, auf dem sie ein Schild mit der Aufschrift "Jag blockerar tankbilar" (Ich blockiere Tankwagen) in den Händen hielt.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Als die Störung des Verkehrs nach Angaben von "Sydsvenskan" zu massiv geworden war, forderte die Polizei die Demonstranten auf, sich abseits auf eine Rasenfläche zu setzen. Manche der Aktivisten kamen dem nach, mehrere aber nicht. Diese wurden von der Polizei weggetragen – wie Fotos zeigen, gehörte auch Thunberg zu dieser Gruppe. Sie muss nach Angaben der Zeitung nun voraussichtlich Ende Juli vor dem Bezirksgericht Malmö erscheinen. Nach Angaben der zuständigen Staatsanwältin führt diese Art von Vorwürfen in der Regel zu einem Bußgeld.

Thunberg selbst war nach Angaben aus ihrem Umfeld für einen Kommentar zu den Vorwürfen nicht erreichbar.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website