t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Danone will Werk im bayrischen Ochsenfurt schließen


Schock in Bayern
"Schlag ins Gesicht": Danone schließt wichtiges Werk

Von t-online, KON

Aktualisiert am 04.04.2025 - 11:44 UhrLesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:250403-911-014560Vergrößern des Bildes
Danone-Logo auf dem Werk in Ochsenfurt (Archivbild): 2026 soll hier dicht gemacht werden. (Quelle: Heiko Becker)
News folgen

Der Joghurt-Hersteller Danone möchte sein einziges Werk in Bayern dichtmachen. Dabei erwartet sich das Unternehmen wirtschaftlich viel von 2025. In der Region löst die Entscheidung Bestürzung aus.

Der französische Nahrungsmittelhersteller Danone hat die Schließung eines Werks in Bayern angekündigt. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, soll das Werk in Ochsenfurt Ende 2026 geschlossen werden. 230 Mitarbeiter sind von diesem Schritt betroffen.

Danone begründet die Entscheidung damit, dass die Kosten in dem Milchwerk deutlich höher seien als in anderen Standorten. Wie die Firma mitteilte, soll den Angestellten eine Weiterbeschäftigung an anderen Danone-Standorten angeboten werden, zudem wolle das Unternehmen Weiterbildungsmöglichkeiten bereitstellen.

Unternehmen kündigt Sozialplan an

Richard Trechman, DACH-Geschäftsführer von Danone, erklärt in der Mitteilung: "Vor diesem Hintergrund kann ich nur allen Mitarbeitenden versichern, dass wir alles tun werden, um für möglichst viele Mitarbeitende eine andere Position bei Danone zu finden." Für die Angestellten, die nach der Schließung nicht weiter bei Danone arbeiten werden, soll es einen "fairen Sozialplan" geben.

Gleichzeitig wolle das Unternehmen seinen Standort in Fulda ausbauen – hier werden medizinische Ernährung und Säuglingsmilch hergestellt. Wie Danone selbst erklärt, hat es in den deutschsprachigen Ländern rund 2.100 Mitarbeiter.

Bestürzung vor Ort

Ochsenfurts Bürgermeister Peter Juks (UWG) zeigte sich derweil entsetzt: "Für Ochsenfurt ist das ein Schlag ins Gesicht", sagte er dem BR. "Das Werk ist mehr als ein Arbeitgeber, Steuerzahler und Ausbildungsbetrieb. Das ist ein Unternehmen, mit dem man Ochsenfurt weit über die Region hinaus verbindet."

Die Schließung des Werks betrifft auch andere Unternehmen, allen voran die angegliederte Schober Logistik GmbH mit etwa 100 Mitarbeitern. Der Niederlassungsleiter erklärte, man brauche nun "Zeit, um das sacken zu lassen."

Zudem können 70 Vertragsbauern aus dem Neckar-Odenwald-Kreis und dem Main-Tauber-Kreis zukünftig womöglich keine Milch mehr an das Werk liefern. Bernhard Roth, Geschäftsführer der Milchzentrale Nordbaden mit Sitz in Sinsheim, sagt dem BR, man sei sehr überrascht gewesen. Er mahnte aber, die Ruhe zu bewahren: "Es ist noch zu früh, um zu schimpfen oder zu schreien." Die Lieferverträge laufen weiter und bestehen bis Ende 2026. Noch gebe es Hoffnung, dass das Werk eventuell verkauft werde.

Danone vermeldete für 2024 ein Umsatzwachstum, das über den Erwartungen des Unternehmens lag. Für 2025 strebt das Unternehmen ein weiteres Umsatzplus von bis zu 5 Prozent an.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom