Viele SUV und E-Modelle Die wichtigsten Autoneuheiten für 2021
SUV und kein Ende. Aber immer mehr von ihnen fahren abgasfrei. Und auch in anderen Segmenten tut sich eine Menge. Hier sind die spannendsten Premieren des kommenden Autojahres.
VW Nivus, Skoda Enyaq, BMW iX – die Liste der SUV-Modelle wird im kommenden Jahr wieder ein gutes Stück länger. Zu den Neuheiten zählt unter anderem Deutschlands günstigstes Auto. Und auch eines der teuersten. Die wichtigsten Modelle für 2021 im Überblick.
Audi Q4 E-Tron /Sportback
Der Q4 wird die Audi-Version des neuen VW ID.4 (siehe unten). Die Technik der beiden wird sich stark ähneln, der Audi soll aber zahlungskräftigere Kunden ansprechen. Kurz: Er wird teurer. Wer will, kann ihn auch mit einem Sportback-Heck ordern, das etwas coupéhafter wirken soll.
- Kategorie: Elektro-SUV
- Start: 2. Quartal
BMW iX
Der iX wird nach dem i3 das zweite reine E-SUV von BMW. Der Konzern verspricht eine Reichweite von rund 600 km.
- Elektro-SUV
- 4. Quartal
Citroen Ami
Kleines Auto, kleiner Preis: Der Ami (deutsch: Freund) ist nicht einmal zweieinhalb Meter kurz. Und er soll weniger als 7.000 Euro kosten.
- Elektro-Micromobil
- 1. Quartal
Citroen C4
Das Kompaktmodell setzt auf extravagante Formen und eine coupéhafte Linie. Crossover. Es wird auch mit Elektroantrieb angeboten.
- Kompakt-Crossover
- 1. Quartal
Citroen C5
Mit dem neuen C5 melden sich die Franzosen in der Mittelklasse zurück. Gegen die dominierende deutsche Konkurrenz dürfte der Citroen einen schweren Stand haben.
- Mittelklasse
- 4. Quartal
Corvette
In der kommenden achten Generation hat der Sportwagen-Klassiker erstmals einen Mittelmotor (hinter den Sitzen verbaut). Das neue Konzept soll ihm mehr Sportlichkeit verleihen.
- Sportwagen
- 4. Quartal
Dacia Spring
Der kleine City-Crossover wird ein Ableger des Renault K-ZE, der in China bereits erfolgreich auf dem Markt ist. Vermutlich wird sein Preis knapp unter 10.000 liegen.
- Elektro-SUV
- 3. Quartal
Dacia Sandero
Deutschlands billigster Neuwagen (ab 8.500 Euro) trägt ebenfalls nach wie vor Renault-Technik unterm Blech. Seinem Erfolg hat's nie geschadet.
- Kleinwagen
- 2. Quartal
DS9
Bislang war mit dem DS7 ein SUV das Topmodell der Franzosen. Im kommenden Jahr rundet eine große Limousine das Modellangebot ab.
- Business-Limousine
- 2. Quartal
Ferrari SF90 Spider
Der Spider ist die Cabrio-Version des aktuellen 1.000 PS starken Top-Ferraris. Sein Preis: etwa eine halbe Million Euro.
- Sportwagen-Cabrio
- 2. Hälfte
Fiat 500e
Der Retro-Liebling bekommt einen E-Antrieb. Je nach Akku sind alltagstaugliche Reichweiten von bis zu 320 km drin.
- Elektro-Kleinstwagen
- 1. Quartal
Ford Mustang Mach-E /GT
Das erste echte E-Auto von Ford – ein Crossover – teilt sich mit dem berühmten Sportwagen nur den Namen und die Power von bis zu 465 PS.
- Elektro-SUV
- 1. Quartal
Honda HR-V
Der Mini-Crossover erhält einen serienmäßigen Hybridantrieb. Seine bewährten Stärken – das Raumangebot und die Variabilität – bleiben erhalten.
- Mini-SUV
- 2. Quartal
Hyundai Tucson
Die Koreaner haben ihr Kompakt-SUV innen und außen komplett modernisiert. Dass es auch als Hybrid erhältlich ist, versteht sich.
- Kompakt-SUV
- 1. Quartal
Hyundai Ioniq 5
Die Limousine mit Steilheck wird das erste reine E-Modell von Hyundai. Ioniq wird künftig zur Submarke für diese Autos.
- Elektro-Kompaktauto
- 2. Quartal
Jeep Gladiator
Der Pick-up basiert auf dem Geländewagen Wrangler, ist aber wegen seiner Pritsche deutlich länger. In Deutschland wird man ihn nur sehr selten zu sehen bekommen.
- Pick-up
- 1. Quartal
Kia CV EV
Ähnlich wie bei der Schwestermarke Hyundai wächst auch Kias Angebot an E-Autos stetig. Der CV EV ist ein Gegenentwurf zum VW ID.3.
- Elektro-Kompaktauto
- 2. Hälfte
Maserati MC20
Mit Flügeltüren und 600 PS soll der MC20 die italienische Marke aus dem Schatten der Konzernschwester Ferrari manövrieren.
- Sportwagen
- 2. Quartal
Mercedes C-Klasse
Die neue Generation des Mittelklassemodells dürfte manches Ausstattungsdetail der aktuellen S-Klasse erhalten. Und neben Hightech-Assistenten vor allem viel Auswahl bei elektrifizierten Antrieben bieten.
- Mittelklasseauto
- 2. Quartal
Mercedes Citan/T-Klasse
Das kleine Nutzfahrzeug entsteht in Zusammenarbeit mit Renault. Es wird aber deutlich teurer als das Modell der Franzosen.
- Hochdachkombi
- 2. Jahreshälfte
Mercedes EQA
Für ihr erstes kompaktes E-Auto nutzen die Stuttgarter die geräumige GLA-Karosserie. Neben den Passagieren bietet sie auch einem großen Akku mit einer rund 400 Reichweite Platz.
- Elektro-Kompaktauto
- 1. Quartal
Mercedes EQS
Knapp ein Jahr nach der S-Klasse kommt der optisch eigenständige Elektroableger unter eigenem Modellnamen. Der dürfte dann auch große Teilstrecken autonom zurücklegen.
- Elektro-Oberklasselimousine
- 3. Quartal
Nissan Ariya
Nachdem das Elektroauto Leaf in Deutschland zuletzt etwas an Boden verloren hat, soll der neue Coupé-Crossover nun Kunden zurückerobern. Seine Reichweite: rund 500 km.
- Mittelklasse-SUV
- 3. Quartal
Nissan Qashqai
Die erste Generation war ein Überraschungserfolg und hat das Crossover-Segment in Europa mitbegründet. Nachdem die zweite Auflage eher in der Masse mitschwamm, soll Nummer drei nun wieder nach vorn fahren.
- Kompakt-SUV
- 2. Quartal
Opel Astra
Das erste Kompaktmodell aus Rüsselsheim seit dem Start ihrer PSA-Ära orientiert sich am Peugeot 308, bekommt aber eine eigenständige Opel-Optik.
- Kompaktauto
- 4. Quartal
Opel Mokka
Die Neuauflage soll eine neue Design-Ära einläuten. Viele Elemente des kompakten Crossover wird man bei späteren Modellen sehen – auch den optionalen Elektroantrieb.
- Mini-SUV
- 1. Quartal
Peugeot 308
Der Fünftürer übernimmt die Formensprache der Modelle 208 und 508. Und auch er bekommt elektrifizierte Motoren.
- Kompaktauto
- 4. Quartal
Renault Kangoo
Dynamischer und schlanker als der rundliche Vorgänger präsentiert sich der Nutzfahrzeugklassiker künftig. Neben dem Lieferwagen wird es auch wieder einen Familien-Pkw geben.
- Hochdachkombi
- 2. Quartal
Renault Arkana
Der Trend zum Crossover-Coupé geht auch an den Franzosen nicht vorbei. Der in Russland bereits seit längerem verfügbare Fünfsitzer soll dieses Segment nun auch im Westen besetzen.
- Kompakt-SUV
- 1. Quartal
Seat Cupra El-Born
Der El-Born ist die spanische Variante des ID.4. Er trägt das Logo der sportlichen Submarke Cupra.
- Elektro-SUV
- 2. Hälfte
Skoda Enyaq
Mit dem Enyaq bringt nun auch Skoda sein erstes reines E-Auto. Wie immer liegt der Fokus auf Geräumigkeit und praktischem Nutzwert.
- Elektro-SUV
- 2. Quartal
Skoda Fabia
Der Polo-Konkurrent enthält viel Technik des Rivalen. Einen Dieselmotor gibt es für den Fabia künftig nicht mehr.
- Kleinwagen
- 3. Quartal
Toyota Highlander
Große Geländewagen gelten in Europa als nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Die Japaner bringen trotzdem ihr Traditionsmodell erstmals auf den Kontinent – und verweisen beim Verbrauch auf den sparsamen Hybridantrieb.
- Geländewagen
- 1. Quartal
Toyota Mirai
War die erste Auflage noch ein Weggucker, ist Generation zwei des Brennstoffzellenautos deutlich gefälliger geworden. Zudem wächst die Reichweite, während der Preis sinkt.
- Elektro-Limousine
- 1. Quartal
Volvo E-SUV
Mit der Elektroversion des XC40 kommt im Sommer ein Coupé-Ableger des SUV. Der endgültige Name ist noch nicht bekannt.
- Elektro-SUV
- 2. Quartal
VW ID.4
Die SUV-Variante des ID.3 könnte der eigentliche Elektro-Bestseller im VW-Angebot werden. Nicht nur wegen der modischen Crossover-Form, sondern auch, weil er die Kinderkrankheiten seiner nächsten Verwandten überwunden hat. Ende des Jahres folgt noch die Coupé-Variante ID.5.
- Elektro-SUV
- 2. Quartal
VW Arteon Shooting Brake
Den hübschen Passat-Ableger gibt es künftig auch als Kombi. Allerdings mit Fokus auf Design, nicht auf Raumökonomie. Als Antrieb ist auch ein Plug-in-Hybrid zu haben.
- Mittelklassekombi
- 1. Quartal
VW Nivus
Ein Mini-Modell aus Brasilien ergänzt das ohnehin schon reichliche SUV-Angebot von VW. Ob es beim Namen Nivus bleibt, ist noch unklar.
- Mini-Crossover
- 3. Quartal
In der großen Fotoshow finden Sie die wichtigsten Neuheiten für 2021.
- Eigene Recherche
- Nachrichtenagentur SP-X