t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Autohersteller Kia erneuert sein Logo


Nach 27 Jahren
Kia erneuert sein Logo

t-online, SP-X

07.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Kia: Der bekannte Schriftzug in einem Oval wird ausgetauscht.Vergrößern des Bildes
Kia: Der bekannte Schriftzug in einem Oval wird ausgetauscht. (Quelle: Hersteller-bilder)

Keine halben Sachen: Kia hat ein neues Logo. Und mit dem alten hat es – anders als in den meisten Fällen – überhaupt nichts zu tun. Wie es aussieht und was es bedeuten soll.

Der südkoreanische Autohersteller Kia ändert sein Markenlogo. Nach rund einem Vierteljahrhundert im roten Oval stehen die drei Buchstaben des Unternehmensnamens nun allein. Die drei gedrungenen Lettern sind zudem stärker stilisiert und gehen ineinander über. Das neue Logo symbolisiert Kia zufolge „Selbstvertrauen und Engagement für die Kunden“. Flankiert wird die Modernisierung vom neuen Slogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“).

Zahnräder und Diamanten kamen zuerst

Die Wurzeln des abgelösten Logos reichen bis 1994 zurück. Später gab es eine leichte Überarbeitung, die vor allem die Farbe betraf. Zwischen 1986 und 1994 stand ein schwarzer Schriftzug mit einer stilisierten Industrie-Skyline für die Marke, vorher nutzten die Koreaner ein grünes, auf dem Kopf stehendes „Q“. Bei der Gründung in den 1940er-Jahren, damals noch als Fahrradhersteller, bestand das Logo aus Zahnrädern und Diamanten. Im Heimatmarkt Südkorea nutzt der Hersteller darüber hinaus ein weiteres Logo, das aus einem stilisierten „K“ in einem Kreis besteht und entfernt an das Markenzeichen von Lexus erinnert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website