t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Auto-Leasing: Neuwagen und Elektroautos jetzt unter 100 Euro im Monat


Auto-Leasing für unter 100 Euro
Diese Neuwagen gibt es jetzt zum Schleuderpreis

Von t-online, mab

25.04.2025 - 11:34 UhrLesedauer: 2 Min.
Dacia Spring Electric: Die Leasingrate für das Elektroauto ist kaum teurer als ein Deutschlandticket.Vergrößern des Bildes
Dacia Spring Electric: Die monatliche Leasingrate für das Elektroauto ist kaum höher als der Preis für ein Deutschlandticket.
News folgen

Die Autohersteller sitzen auf vollen Beständen. Jetzt fallen die Leasingraten – und das teils signifikant. Sogar Elektroautos gibt es plötzlich für unter 100 Euro. Wo der Haken ist und für wen sich das lohnt.

Leere Showrooms, volle Lagerplätze: Käufer halten sich zurück, Neuwagen bleiben stehen. Doch die Autokrise macht erfinderisch. Die Reaktion der Hersteller: radikale Rabatte. Vor allem beim Leasing.

Was vor wenigen Monaten noch ein Schnäppchen war, ist heute fast schon teuer: 200 Euro Monatsrate für einen Neuwagen? Viel zu viel. Inzwischen locken Angebote von unter 100 Euro – selbst für Elektroautos.

Für 87 Euro elektrisch fahren

Die Zeitschrift "Auto Motor und Sport" hat recherchiert: Immer mehr aktuelle Modelle gibt es bereits für unter 100 Euro im Monat – viele davon sogar ohne Anzahlung. Ganz vorn dabei: der Dacia Spring Electric 45 Essential. Deutschlands günstigster Stromer kostet aktuell nur 87 Euro im Monat. Der Haken: Er verfügt über nur 44 PS und schafft gerade mal 125 km/h.

Mehr Leistung bietet der Peugeot E-208 Allure mit 136 PS. Auch er bleibt unter der Grenze: 99 Euro Monatsrate, keine Anzahlung. Und wer nur kurze Wege hat, greift vielleicht zum Nissan Silence S04 – ein elektrisches Mini-Auto für die Stadt mit 8 PS und 45 km/h Spitze.

Verbrenner bieten mehr fürs Geld

Auch klassische Antriebe sind günstiger denn je. Der Opel Corsa 1.2 fährt für 89 Euro im Monat, der Skoda Fabia Essence für 91 Euro – und darf sogar 10.000 Kilometer pro Jahr zurücklegen. Ein starkes Argument für Vielfahrer.

Für 99 Euro gibt es sogar größere Modelle: den Seat Leon 1.5 ETSI Style Edition mit 150 PS und 217 km/h Höchstgeschwindigkeit – allerdings mit 5.000 Euro Anzahlung. Auch der VW Polo Life 1.0 L liegt bei 99 Euro, hier sind 1.499 Euro anzuzahlen.

ModellAntriebLeasingrateAnzahlungLaufzeit und km pro Jahr
Dacia Spring Electric 45 EssentialElektro87 EuroKeine24 Monate/5.000 km
Peugeot E-208 AllureElektro99 EuroKeine24 Monate/5.000 km
Nissan Silence S04Elektro (Microcar)99 EuroKeine48 Monate/nicht angegeben
Opel Corsa 1.2Verbrenner89 EuroKeine24 Monate/5.000 km
Skoda Fabia Essence 1.0 MPIVerbrenner91 EuroKeine24 Monate/10.000 km
Suzuki Swift ClubVerbrennerab 99 EuroNicht genanntNicht genannt
Opel Mokka 1.2 Turbo EleganceVerbrennerab 99 EuroNicht genanntNicht genannt
Seat Leon 1.5 ETSI Style EditionVerbrennerab 99 Euro5.000 EuroNicht genannt
VW Polo Life 1.0 LVerbrennerab 99 Euro1.499 EuroNicht genannt

Vorsicht, Fußnoten

So verlockend die Angebote klingen – ein genauer Blick auf die Vertragsdetails ist Pflicht. Viele Leasingraten gelten nur für eine Fahrleistung bis 5.000 Kilometer im Jahr. Bei mehr Kilometern wird es schnell teuer. Auch die Vertragslaufzeit ist oft lang: Zwei bis vier Jahre sind Standard.

Ein weiterer Fallstrick: Überführungskosten. Die sind nicht in der Monatsrate enthalten und können mehrere hundert Euro betragen. Hier lohnt es sich, zu verhandeln.

Was steckt dahinter?

Die niedrigen Leasingraten sind kein Akt der Großzügigkeit – eher sind sie ein Hilferuf. Die Lager sind voll, die Nachfrage ist schwach. Förderungen wie der Umweltbonus sind gestrichen, die Konkurrenz ist groß. Deshalb geben viele Hersteller inzwischen massive Rabatte – auch auf ihre Leasingangebote.

Verwendete Quellen
  • Zeitschrift "Auto Motor und Sport"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom