Neue Wege, alte Klassiker Die deutschen Auto-Highlights 2025
Deutschlands Autobauer starten mit einer Reihe neuer Modelle ins neue Jahr. Audi, BMW und Mercedes setzen auf Elektromobilität, Opel und VW modernisieren ihre Klassiker. Die wichtigsten Premieren des Jahres im Überblick.
2025 wird für die deutsche Automobilindustrie ein Jahr der Weichenstellungen. Während sich einige Hersteller mit letzten neuen Verbrennern von einer Ära verabschieden, setzen andere voll auf Elektromobilität und neue Plattformen. Hybride, größere Reichweiten und sparsame Antriebe prägen die Modellstrategien. Ein Überblick über die wichtigsten Neuheiten von Audi, BMW, Mercedes, Opel, VW und Ford zeigt, wie unterschiedlich die Wege in die Zukunft aussehen.
Audi: Großes Modellfeuerwerk
Audi startet 2025 mit einer Vielzahl neuer Modelle. Bereits im Januar kommen der überarbeitete Q5 und der A6 e-tron als Sportback und Avant. Im Laufe des Jahres folgt der Q6 Sportback e-tron, und die neue A7-Familie erscheint ebenfalls als Sportback und Avant. Im Herbst präsentiert Audi die dritte Generation des Q3, wieder als SUV und Sportback, mit einer breiten Auswahl an Antrieben: Benzin, Diesel und Plug-in-Hybrid. Auf der IAA dürfte der sportliche Q6 e-tron RS die größte Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
BMW: Neue Klasse und sportliche Highlights
2025 markiert für BMW den Start der Neuen Klasse. Den Anfang macht der Nachfolger des iX3, der auf der IAA im September präsentiert wird. Die neue Elektro-Architektur verspricht höhere Effizienz, größere Reichweiten und kürzere Ladezeiten. Zudem gibt es ein überarbeitetes 2er Gran Coupé und eine Modellpflege für den iX. Für Sportwagenfans sind der M3 Touring CS mit 550 PS und der neue M2 CS die Highlights des Jahres.
Ford: Elektromobilität und sportliche Leistung
Ford erweitert sein Elektroportfolio. Im Frühjahr kommt der Capri in einer Basisversion mit 170 PS und einer 52-kWh-Batterie. Gleichzeitig startet der Puma Gen-E als neues Einstiegsmodell, dessen Antrieb auch im E-Tourneo Connect zum Einsatz kommt. Der größere Tourneo Connect und der Ranger bieten künftig Plug-in-Hybrid-Optionen. Für Sportwagenfans gibt es den Mustang GTD, eine limitierte Rennversion mit 826 PS. Der Mustang Mach-E erhält zudem ein umfangreiches Update.
Mercedes: Neue Plattform und spannende Vielfalt
Mercedes bringt 2025 mit dem neuen CLA das erste Modell der Einstiegsfamilie auf der MMA-Plattform auf den Markt. Diese Plattform ermöglicht hocheffiziente Elektro- und Hybridantriebe mit Ladeleistungen von über 300 kW. Im Herbst folgen der CLA Shooting Brake und zwei SUV als Nachfolger von EQA und EQB. In der Oberklasse gibt es ein Facelift für den EQS und möglicherweise einen ersten Ausblick auf den viertürigen Nachfolger des über 1.000 PS starken AMG GT. Außerdem starten exklusive Kleinserien des SL: AMG Pure Speed und Maybach Monogramm Serie.
Opel: Viel Bewegung und ein großes Comeback
Opel startet mit dem neuen Frontera, der im Frühjahr auch mit dritter Sitzreihe erhältlich sein wird. Gleichzeitig kommt der überarbeitete Mokka auf den Markt. Der Grandland wird in neuen Varianten angeboten: als Plug-in-Hybrid mit 195 PS und in zwei Elektroversionen, darunter eine mit 700 km WLTP-Reichweite. Der Rocks-e erhält ein Update und der Astra ein Facelift. Höhepunkt des Jahres ist das Comeback des Manta – diesmal als SUV-Coupé im Retro-Stil.
VW: Letzter Verbrenner und neue Elektro-Offensive
Das Jahr 2025 markiert für VW eine Zäsur: Mit dem neuen T-Roc kommt im November die letzte komplett neue Verbrenner-Baureihe auf den Markt. Bereits im Frühjahr startet der Tayron, Nachfolger des Tiguan Allspace, mit optionaler dritter Sitzreihe. Anfang des Jahres folgen der Multivan eHybrid 4Motion, der erste Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb, sowie die neue Caravelle in verschiedenen Antriebsvarianten. Ein weiterer Meilenstein ist die Serienversion des ID.2, der zum Jahreswechsel 2025/2026 den Einstieg in die Elektromobilität weiter vereinfachen wird.
- Zeitschrift "Auto Motor und Sport" (Ausgabe 25/2024)