Nach 40 Jahren Audi Ur-Quattro kehrt zurück
Comeback nach 40 Jahren: Der Audi Sport Quattro S1 ist wieder da – mit modernem Antrieb, einem Hammerpreis und ohne die vier Audi-Ringe. Was dahintersteckt.
Seine Formen erinnern eindeutig an den berühmten Audi Sport Quattro S1, den König aller Rallye-Strecken. Auch die große Motorleistung und die kleine Stückzahl – alles passt. Und dennoch: Dieser Audi ist gar keiner. Hinter der Neuauflage des Rallye-Rennwagens steckt nämlich eine bayerische Entwicklerfirma namens Elegend.
Das ist der Elegend EL1
Das Projekt mit dem Namen "Elegend EL1" befindet sich auf der Zielgeraden, ein fahrfähiger Prototyp wird derzeit auf der Automesse IAA in München präsentiert. Die Auslieferung der ersten Kleinserien-Exemplare ist für das kommende Jahr geplant.
Kraftvoll und elektrisch
Inspiriert von seinem historischen Vorbild verfügt der neue EL1 über ein Carbon-Chassis, das – anders als früher – Platz für einen Elektromotor vorne und zwei im Heck bietet. Zusammen leisten sie 600 kW/816 PS und ermöglichen Fahrleistungen, die in den 1980er Jahren noch undenkbar waren: In nur 2,8 Sekunden beschleunigt der EL1 von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.
Batterie für den Rennsport
Die Energie für diese Fahrleistungen liefert eine 90-kWh-Batterie. Sie ermöglicht es dem EL1 beispielsweise, zwei Runden auf der Nordschleife des Nürburgrings im Renntempo zurückzulegen – das entspricht einer Strecke von rund 42 Kilometern.
Das ist der Ur-Quattro
Der Audi Sport Quattro S1 kam im Jahr 1984 auf den Markt. Mit einem Preis von 195.000 DM war er das teuerste deutsche Serienfahrzeug. Bis 1985 stieg der Preis sogar auf 203.850 DM. Längst erzielen gut erhaltene Exemplare deutlich höhere Preise. Bei einer Stückzahl von nur 220 gebauten Sport Quattro S1 ist der Markt zudem sehr übersichtlich.
Exklusiv und teuer
Der EL1 wird allerdings ein seltenes Vergnügen bleiben. Und vor allem ein teures. Elegend plant die Produktion von nur 30 Fahrzeugen, und jeder EL1 wird 1,06 Millionen Euro kosten. Allerdings: Für das Original, den Sport Quattro, bezahlen Sammler längst die Hälfte. Oder mehr.
- Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherche