Übelkeit und Erbrechen Nestlé ruft Babynahrung zurück
Der Lebensmittelkonzern Nestlé warnt Eltern vor einer Kinderspezialnahrung und hat das Produkt zurückgerufen. Der Grund: eine erhöhte Dosis Mineralstoffe.
Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé hat eine Kinderspezialnahrung zurückgerufen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Konkret handelt es sich um dieses Produkt:
- "Alfamino 400 Gramm"
- Mindesthaltbarkeitsdatum 01 2020
- Charge 80250346GA
Das Produkt kam ausschließlich in Deutschland auf den Markt. Ein Teil der Dosen aus dieser Charge könnten eine deutlich erhöhte Dosis an Mineralstoffen enthalten.
- Rückruf: Salmonellen bei Eiern aus Bodenhaltung festgestellt
- Feuergefahr: Gardena ruft europaweit Rasenmäher zurück
- Gefahr für Allergiker: Penny ruft Süßigkeit zurück
Nach Unternehmensangaben besteht die Gefahr, dass Babys durch den Verzehr krank werden. Als mögliche Symptome werden Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen genannt. "Wir empfehlen Ihnen dringend, in diesen Fällen sofort Ihren Arzt zu konsultieren", heißt es von Nestlé.
Kunden bekommen den Kaufpreis zurück
Erkennen könne man die gefährliche Spezialnahrung nach der Zubereitung an einem grün-grauen Aussehen. Kunden, die Alfamino Spezialnahrung erworben haben, können diese in ihrer Apotheke umtauschen oder sich den Preis erstatten lassen. Genutzt wird Alfamino etwa bei Nahrungsmittelallergien oder bei einer Unverträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel.
- Nachrichtenagentur dpa
- Pressemitteilung von Nestlé via "Lebensmittelwarnung.de"