Irreführende Verpackung Diese Light-Salami ist fettiger als die normale
Ein Discounter verkauft Truthahn-Salami Light. Das Produkt enthält aber mehr Kalorien und Fett als die gewöhnliche Salami – und ist noch dazu teurer.
Gleicher Geschmack, mit weniger Kalorien: So werden Light-Produkte gerne von Herstellern beworben. In der Realität halten die Erzeugnisse oft aber nicht was sie versprechen. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat nun einen besonders dreisten Fall aufgezeigt.
Mogelpackung des Monats
Der Discounter Lidl bietet unter der Marke Dulano normale und Light-Truthahnsalami an. Obwohl letztere mit "light, da mindestens 30 % weniger Fett als herkömmliche Salami" beworben wird, enthält die Dulano Light-Salami aber mehr Fett und mehr Kalorien als die herkömmliche Variante des Produkts. Für die Verbraucherzentrale Hamburg ist die Salami deshalb die Mogelpackung des Monats.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Mehr Pflanzenfett
Die Zutaten der beiden Produktvarianten sind identisch. Der Lightvariante ist aber mehr Pflanzenfett zugesetzt als der herkömmlichen Truthahnsalami. So hat die Light-Salami am Ende 20 Prozent Fett, die herkömmliche Variante nur 18 Prozent. Sieht man sich die Nährwerte an, entdeckt man außerdem, dass die Light-Variante mehr Kalorien hat als die gewöhnliche Truthahnsalami.
- Nepp mit falschen Versprechen: So können Sie selbst Werbelügen aufdecken
- Wassergehalt und Farbe: Vorsicht, Betrug – So wird beim Tiefkühlfisch getrickst
- Verbraucher haben abgestimmt: Das ist die dreisteste Mogelpackung 2017
Neben mehr Fett und Kalorien hat die vermeintliche Light-Variante auch einen höheren Preis. Pro 100 Gramm kostet die "leichte" Wurst nämlich 1,19 Euro, die normale Salami hingegen nur knapp 0,90. Das ist ein Preisunterschied von fast 33 Prozent. Kunden fällt das aber durch die kleinere Packungsgröße der Lightvariante nicht sofort auf.
Hersteller argumentiert mit Rechtslage
Der Hersteller H. Kempter GmbH & Co. KG argumentiert, dass die Light-Salami rechtlich als Light beworben werden darf, da sie weniger Fett als normale Schweinefleisch-Salami hat.
- Verbraucherzentrale Hamburg
- Eigene Recherche