t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

Stress: Lächeln hält das Herz gesund und sorgt für weniger Stress


Stress
Lächeln hält das Herz gesund

stw

17.09.2012Lesedauer: 2 Min.
Ein breites Lächeln sorgt für ein gesundes Herz.Vergrößern des Bildes
Ein breites Lächeln hält Ihr Herz gesund. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
News folgen

Lachen ist gesund – auch für das Herz. Eine Studie aus den USA, die im Fachblatt "Psychological Science" veröffentlich wurde, hat ergeben, dass Lächeln die Durchblutung verbessert und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugt. Weniger Stress und schon kleine tägliche Freuden können sich somit positiv auf Ihre Herzgesundheit auswirken.

Die Herzfrequenz der Probanden wurde gemessen

Forscher der Universität von Kansas haben in einer Studie 169 freiwillige Studenten in eine Stresssituation gebracht und ihre Herzfrequenz gemessen. Dabei sollten die Testpersonen entweder freiwillig lächeln, ein breites Grinsen auf den Lippen haben oder neutral schauen. Einige andere Probanden wurden durch Essstäbchen in ihrem Mund zu einem breiten Lächeln gezwungen.

Lächeln sorgt für eine geringe Pulsfrequenz

Die Untersuchung ergab: Bei den Probanden, die ein wirklich breites Grinsen im Gesicht hatten, wurde eine viel geringere Pulsfrequenz gemessen. Die Testpersonen, die neutral oder nur leicht gelächelt haben, hatten eine deutlich höhere Pulsfrequenz. Das Erstaunliche: Selbst bei den Probanden, die zum Lächeln gezwungen wurden, konnte eine niedrigere Frequenz nachgemessen werden.

trax.de: Pulsfrequenz - Richtig messen und deuten

In stressigen Situationen sollte gelächelt werden

Die Forscher gehen somit davon aus, dass ein Lächeln und zwar kein gequältes, sondern ein wirklich breites Grinsen, welches von den Muskeln rund um den Mund erzeugt wird, das Herz schützen kann. Insbesondere bei stressigen Situationen, wirkt es sich positiv auf die Pulsfrequenz aus. Der Grund: Die Stressreaktionen des Körpers werden durch das Lächeln reduziert. Nach Meinungen der Forscher spielt es auch keine Rolle, ob die Person dabei glücklich ist oder nicht.

Stress wirkt sich negativ aus

Stress hingegen wirkt sich negativ auf die Herzgesundheit aus. Denn unter Stressbelastungen steigt der Blutdruck an und der Herzschlag wird beschleunigt. Dies schadet auf Dauer dem Herzen und den Gefäßen. Um das Herz optimal zu stärken, muss man dem Körper Ruhephasen gönnen und darauf achten, dass er sich nicht im Dauerstress befindet.

Eine gesunde Lebensweise schützt das Herz

Um Herzkrankheiten vorzubeugen ist es wichtig, ab dem 40. Lebensjahr sein Herz regelmäßig untersuchen lassen. Außerdem sollte man darauf achten, keine erhöhten Blutdruck-, Zucker- oder Cholesterinwerte zu haben beziehungsweise diese vom Arzt behandeln zu lassen. Auch Bewegung tut dem Herz gut. Schützen kann man sich aber auch mit einer gesunde Ernährung: So stecken etwa in fettem Seefisch Omega-3-Fettsäuren, deren positive Wirkung belegt ist. Zu Tomaten sollte man ebenfalls greifen. Sie enthalten Lycopin, das schädliche Radikale im Körper abfängt. Studien haben gezeigt, dass der Pflanzenstoff das Herz stärkt.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen
Themen A bis Z



Telekom