t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

Schweineniere erstmals in Menschen eingesetzt


Hoffnung für Zehntausende
Erstmals Schweineniere in Menschen eingesetzt

Von dpa
22.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Ärzte arbeiten in einem OP-Raum bei der Transplantation einer Schweineniere im Massachusetts General Hospital. Erstmals weltweit ist Medizinern zufolge einem Menschen erfolgreich eine Schweineniere als Ersatzorgan eingesetzt worden.Vergrößern des Bildes
Ärzte arbeiten in einem OP-Raum bei der Transplantation einer Schweineniere im Massachusetts General Hospital. Erstmals weltweit ist Medizinern zufolge einem Menschen erfolgreich eine Schweineniere als Ersatzorgan eingesetzt worden. (Quelle: Michelle Rose)

Ein bedeutender Schritt bei Ersatzorganen könnte in den USA gemacht worden sein: Erstmals gab es eine Transplantation einer Schweineniere in einen Menschen.

Wissenschaftlern am amerikanischen Massachusetts General Hospital in Boston ist es gelungen, erfolgreich eine Schweineniere in einen Menschen zu transplantieren. Der Empfänger, ein lebensbedrohlich an den Nieren erkrankter erholt sich nach angaben des Krankenhauses gut von der vierstündigen Operation und könnte bald entlassen werden.

Dieser Schritt könnte neue Hoffnungen für Zehntausende Menschen weltweit wecken, die auf Spenderorgane angewiesen sind. Die Methode, bekannt als Xenotransplantation, wird seit den 1980er Jahren erforscht. Sie könnte das Problem der langen Wartelisten für Organtransplantationen lösen.

Patient mit Schweineherzen starben

Schweine bieten sich als Organspender besonders an, da ihr Stoffwechsel dem der Menschen ähnlich ist. Um jedoch ihre Organe für menschliche Transplantationen nutzbar zu machen, müssen die Erbanlagen der Spendertiere verändert werden. Ohne eine solche genetische Anpassung würde der menschliche Körper das Spenderorgan sofort schwer abstoßen.

Allerdings verliefen nicht alle bisherigen Versuche mit Schweineorgantransplantationen erfolgreich. An der Universitätsklinik in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland erhielten zwei Patienten Schweineherzen als Ersatzorgane, starben aber einige Wochen nach der Operation. Trotz dieser Rückschläge planen auch deutsche Mediziner in naher Zukunft ähnliche Eingriffe.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
  • Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen
Themen A bis Z



TelekomCo2 Neutrale Website