t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

West-Nil-Fieber: So weit ist die Tropenkrankheit in Europa schon verbreitet


Erneut Virus-Alarm in Italien
West-Nil-Fieber auf Sardinien


19.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Culex-Mücken übertragen das Virus.Vergrößern des Bildes
Culex-Mücken übertragen das Virus: Die Stechmücken nehmen das Virus meist bei Vögeln auf. (Quelle: IMAGO/Geyres Christophe/ABACA)
News folgen

Zuletzt schreckten Meldungen aus Italien von einem Ausbruch des Dengue-Fiebers auf. Nun ist dort offenbar ein Mann mit dem West-Nil-Fieber infiziert.

Viren, die eigentlich in anderen Klimazonen vorkommen, kommen uns auch in Europa immer näher. Die Tropenkrankheit West-Nil-Fieber wurde nun erneut auf Sardinien nachgewiesen. Wie "Südtirol News" berichtet, ist dort ein 51-jähriger Mann infiziert. Er leide an Symptomen, die denen einer Hirnhautentzündung ähneln. Sein Zustand in einem Krankenhaus in Oristano soll stabil sein.

Wie "Südtirol News" weiter berichtet, gab es bereits im August einen ersten Infektionsfall auf der Insel. Auch im Vorjahr trat das Virus dort auf. Die europäische Gesundheitsbehörde (ECDC) nennt allein in ihrem aktuellen Wochenbericht 31 nachgewiesene Fälle des Virus in Europa: in Griechenland, Frankreich, Ungarn, Rumänien und Spanien. Dazu gab es einen nachweislichen Todesfall in Griechenland.

West-Nil-Fieber auch bereits in Deutschland nachgewiesen

Auch in Deutschland ist das West-Nil-Fieber bereits angekommen. Wie das Robert Koch-Institut berichtet, wurden "im Spätsommer 2019 erste in Deutschland durch Mücken übertragene Infektionen von West-Nil-Fieber in Ostdeutschland bekannt (insgesamt 5 Infektionen). Auch in den darauffolgenden Jahren wurden in den Sommer- und Herbstmonaten über Infektionen in Ostdeutschland (Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen) berichtet (2020: 22 Infektionen; 2021: 4 Infektionen; 2022: 17 Infektionen, 2023: bislang 4 Infektionen)."

Das Virus wird von Stechmücken übertragen, die zuvor an infizierten Vögeln gesaugt haben. Allerdings zeigt die Ansteckung bei rund 80 Prozent der Infizierten keinerlei Symptome. Mehr dazu lesen Sie hier.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Südtirol News: "West-Nil-Fieber auf Sardinien" (18.09.2023)
  • ECDC: "Weekly updates: 2023 West Nile virus transmission season" (13.09.2023, englisch)RKI: "West-Nil-Fieber im Überblick" (18.09.2023)

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen A bis Z



Telekom