Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Alkohol-Atlas zeigt In diesen Bundesländern wird am meisten getrunken
Alkohol ist aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. In welchen Regionen wird in Deutschland am meisten konsumiert? Der Alkohol-Atlas gibt Aufschluss.
Alkohol ist ein Nervengift. Dennoch konsumieren hierzulande Menschen täglich Bier, Wein oder andere alkoholische Getränke. In Deutschland gelten diese Richtwerte, um eine Suchterkrankung zu verhindern:
- Frauen sollten nicht mehr als 12 Gramm Alkohol pro Tag trinken, also nicht mehr als ein kleines Glas Wein (0,125 Liter).
- Für Männer gilt: nicht mehr als zwei kleine Gläser Bier (0,6 Liter).
- An mindestens zwei Tagen pro Woche sollte kein Alkohol getrunken werden, um die Suchtgefahr einzudämmen.
Der Alkohol-Atlas des Deutschen Krebsforschungsinstituts (DKFZ) wendet sogar noch strengere Richtlinien an, um die Gefahr einer Tumorerkrankung zu minimieren. Ab 10 Gramm Alkohol für Frauen und ab 20 Gramm für Männer ist das Risiko für über 200 Erkrankungen erhöht. Mehr dazu lesen Sie hier.
Jährlich stellt das DKFZ eine Auswertung seiner Daten zusammen. Schätzungen zufolge waren in Deutschland im Jahr 2022 mehr als 8.000 Krebstodesfälle auf Alkoholkonsum zurückzuführen (rund 6.200 bei Männern und 2.100 bei Frauen). Auf den Durchschnitt gemessen, konsumierte jeder Deutsche 10,6 Liter reinen Alkohol. Allerdings scheint sich das unterschiedlich in der Bundesrepublik zu verteilen.
Embed
Demnach waren vor allem ostdeutsche Bundesländer besonders betroffen. Wenn Sie Probleme haben, Ihren Alkoholkonsum zu kontrollieren: Hier gibt es Hilfe.
- Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.