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Continental: Wegen lahmender Pkw-Produktion – Reifenhersteller in den roten Zahlen


Probleme für Reifenhersteller
Continental in den roten Zahlen

Von dpa
Aktualisiert am 22.10.2019Lesedauer: 1 Min.
Continental Fahnen: Der größte Teil der Wertberichtigungen entfällt auf das Geschäft mit der Innenausstattung von Autos.Vergrößern des Bildes
Continental Fahnen: Der größte Teil der Wertberichtigungen entfällt auf das Geschäft mit der Innenausstattung von Autos. (Quelle: Schöning/imago-images-bilder)

Die Pkw-Produktion lahmt weltweit –

Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental wird in diesem Jahr wegen einer milliardenschweren Sonderbelastung voraussichtlich in die Verlustzone schlittern. Im dritten Quartal verbucht Conti Wertminderungen von rund 2,5 Milliarden Euro, wie der Dax-Konzern mitteilt.

Gründe für die Wertminderungen

Die derzeitige Weltproduktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen werde sich in den kommenden fünf Jahren nicht wesentlich verbessern. Außerdem seien Rückstellungen für den vor kurzem vorgestellten Konzernumbau in Höhe von 97 Millionen Euro angefallen.

Die Belastungen würden im dritten Quartal und im Gesamtjahr beim auf die Anteilseigner entfallenden Konzernergebnis zu einem Verlust führen. Es seien jedoch keine wesentlichen Auswirkungen auf den Dividendenvorschlag für das laufende Jahr zu erwarten.

Continental will zudem seine Antriebssparte als Ganzes abspalten und an der Börse notieren. Ein möglicher Teilbörsengang ist nach einem Beschluss des Vorstands nun keine Option mehr, wie der Dax-Konzern weiter sagt. Der Plan eines sogenannten Spin-offs mit Börsennotierung soll am 30. April 2020 der Hauptversammlung vorgelegt werden. Der Aufsichtsrat muss ebenfalls noch zustimmen. Seit längerem prüft der Konzern, wie er mit der Vitesco genannten Sparte verfahren will, zuletzt hatte Conti im September auf die kaum vorhersehbaren Bedingungen für einen Teilbörsengang im kommenden Jahr verwiesen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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