Coca-Cola auf Platz fünf Das sind die wertvollsten Marken der Welt
Die Marktforschungsfirma Interbrand hat ein aktuelles Ranking veröffentlicht, in der die wertvollsten Marken der Welt gelistet sind. Doch nicht etwa Prada, Gucci und Co. stehen auf dem Treppchen – Tech-Konzerne gewinnen das Rennen für sich.
Die Marken Apple, Google, Amazon und Microsoft bleiben in der Rangliste der Marktforschungsfirma Interbrand, trotz des verstärkten Augenmerks von Wettbewerbshütern auf Tech-Konzerne, mit Abstand die wertvollsten der Welt. In der veröffentlichten jährlichen Studie errechnete Interbrand für Apple einen Markenwert von gut 234 Milliarden Dollar, ein Zuwachs von neun Prozent. Google belegt Platz zwei mit einem Plus von acht Prozent auf 167,7 Milliarden Dollar.
Bei Amazon sehen die Marktforscher einen Zuwachs von 24 Prozent auf rund 125,3 Milliarden Dollar. Der Online-Händler und Anbieter der Sprachassistentin Alexa konnte damit den Vorsprung zu Microsoft ausbauen: Den Markenwert des Software-Riesen schätzt Interbrand auf knapp 109 Milliarden Dollar.
Diese Marken mussten einstecken
Der einstige Dauer-Spitzenreiter Coca-Cola liegt weit abgeschlagen auf dem 5. Rang mit rund 63,4 Milliarden Dollar. Ein Rückgang von vier Prozent ließ den Konzern noch weiter zurückfallen.
Beim Markenwert von Facebook sehen die Marktforscher einen Rückgang von zwölf Prozent auf knapp 40 Milliarden Dollar. Das Online-Netzwerk fiel damit vom 9. auf den 14. Platz in der Rangliste.
Mercedes-Benz unter den Top 10
Als wertvollste Marke aus Deutschland blieb Mercedes-Benz auf dem 8. Platz mit einem Zuwachs von fünf Prozent auf 50,8 Milliarden Dollar. BMW verbesserte sich vom 13. auf den 11. Rang mit 40,4 Milliarden Dollar (plus ein Prozent). Als drittwertvollste deutsche Marke sieht Interbrand SAP auf Platz 20 nach einem Zuwachs von zehn Prozent auf rund 25,1 Milliarden Dollar.
Platz | Marke | Markenwert in Milliarden Dollar |
---|---|---|
Platz 1 | Apple | 234,241 |
Platz 2 | 167,713 | |
Platz 3 | Amazon | 125,263 |
Platz 4 | Microsoft | 108,847 |
Platz 5 | Coca-Cola | 63,365 |
Platz 6 | Samsung | 61,098 |
Platz 7 | Toyota | 56,246 |
Platz 8 | Mercedes-Benz | 50,832 |
Platz 9 | McDonald's | 45,362 |
Platz 10 | Disney | 44,352 |
- China abgeschlagen: Deutsche Waren haben besten Ruf
- "Edge East Side Berlin": Amazon wird in Berlin neues Hochaus beziehen
- PwC-Studie: Das sind die erfolgreichsten Familienunternehmen Deutschlands
Interbrand berechnet den Markenwert auf Basis von Geschäftszahlen, der Wirkung der Marke auf die Kunden sowie einer Einschätzung der Fähigkeit, in der Zukunft Gewinne zu sichern.
- Nachrichtenagentur dpa
- Interbrand Ranking: Best Global Brands 2019