t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Toilettenpapier wird teurer! Das steckt hinter der Preiserhöhung


Zewa und Tempo ziehen an
Toilettenpapier könnte im Winter fünf Prozent teurer werden

Von afp
Aktualisiert am 03.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Bewährt, aber bald teurer? Der Konzern hinter Zewa möchte eine Preiserhöhung bei Toilettenpapier und anderen Hygieneartikeln durchsetzen.Vergrößern des Bildes
Bewährt, aber bald teurer? Der Konzern hinter Zewa möchte eine Preiserhöhung bei Toilettenpapier und anderen Hygieneartikeln durchsetzen. (Quelle: Manfred Segerer/imago-images-bilder)

Nach dem Mangel kommt die Preiserhöhung: Der Konzern hinter den Marken Zewa und Tempo will einen happigen Preisaufschlag durchsetzen. Das dürften die Kunden direkt beim Einkauf spüren.

Toilettenpapier könnte im Winter deutlich teurer werden. Laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" will der schwedische Konzern Essity, zu dem die Marken Zewa und Tempo gehören, in Preisverhandlungen mit dem Einzelhandel einen Aufschlag von mindestens fünf Prozent durchsetzen. Es gilt als wahrscheinlich, dass der Handel diesen an die Kunden weitergeben würde.

Essity-Chef Magnus Groth begründete den geplanten Aufschlag in der "FAS" mit steigenden Kosten für Energie und Fracht, aber auch einer wieder deutlich zunehmenden Nachfrage nach Altpapier und Zellstoff. Essity hat die Preise demnach im Frühjahr schon einmal um fünf Prozent erhöht, dies habe sich aber nicht so stark auf die Einzelhandelspreise ausgewirkt.

Laut Statistischem Bundesamt lag der Durchschnittspreis für eine Rolle Klopapier im Sommer 2021 etwa auf demselben Niveau wie im Winter 2020, also vor Beginn der Corona-Pandemie. Im vergangenen Jahr hatten zeitweise aus Furcht vor Lieferengpässen viele Deutsche Klopapier gehortet. Damit sei jedoch nun nicht zu rechnen, betonte Groth. "Die Rohstoffe sind verfügbar, unsere Fabriken laufen ohne Einschränkungen", sagte der Essity-Chef der "FAS".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website