t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

RTL darf Kindersender Super RTL vollständig übernehmen


Von Disney
RTL darf Kindersender Super RTL vollständig übernehmen

Von dpa
11.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Der Kölner Messeturm mit dem Super RTL-Logo (Symbolbild): Der Kinderprogrammmarkt ist umkämpft.Vergrößern des Bildes
Der Kölner Messeturm mit dem Super RTL-Logo (Symbolbild): Der Kinderprogrammmarkt ist umkämpft. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)

Der Fernsehsender RTL besitzt zur Hälfte das Kinderprogramm Super RTL. Künftig gehört ihm der ganze Sender. Das Kartellamt hat den Deal erlaubt.

RTL darf den bisher gemeinsam mit der Walt Disney Company betriebenen deutschen Kinder- und Familiensender Super RTL komplett übernehmen. Das Bundeskartellamt hat am Freitag den Zusammenschluss der Sender freigegeben.

RTL hält bereits 50 Prozent der Anteile und will die restlichen 50 Prozent vom bisherigen Mitgesellschafter Disney kaufen. Das Programm Super RTL wird seit dem 28. April 1995 ausgestrahlt. RTL will mit dem Schritt auch das eigene Wachstum im Streaming-Markt unterstützen.

"Die Übernahme der Disney-Beteiligung an Super RTL durch die RTL Group führt nicht zu einer erheblichen Verschlechterung der Wettbewerbsbedingungen", sagte Kartellamtspräsident Andres Mundt laut Mitteilung. RTL habe zwar zusammen mit ProSiebenSat.1 eine beachtliche Marktposition im Bereich Fernsehwerbung.

Durch die Übernahme werde diese Position aber nicht entscheidend verbessert. Vom Ausscheiden des Konkurrenten Disney bei Super RTL könne "auch eine gewisse Förderung des Wettbewerbs ausgehen".

Konkurrenz im Kinderfernsehen groß

Auf dem deutschen Fernsehmarkt konkurrieren mehrere Kinderprogramme. Neben Super RTL und dessen Ableger Toggo Plus sind das der Disney Channel, Kika von ARD und ZDF sowie Nickelodeon.

Nach Angaben des Marktbeobachters AGF Videoforschung lag Super RTL im Jahr 2020 bezogen auf die Kinder-Zielgruppe 3 bis 13 Jahre bei 13,0 Prozent Marktanteil, zusammen mit Toggo Plus waren es 17,5 Prozent. Kika kam auf 13,2 Prozent, Disney Channel auf 10,8 Prozent und Nickelodeon auf 4,7 Prozent.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website