Immer weniger genutzt Ikea stellt Katalog nach 70 Jahren ein
Jahrzehntelang holten sich deutsche Haushalte in ihm Inspiration, jetzt hat er ausgedient: der Ikea-Katalog. Die aktuell 70. Ausgabe ist die letzte. Das sei ganz im Kundeninteresse.
Der Ikea-Katalog wird nach 70 Jahren eingestellt. Das Kundenverhalten und der Medienkonsum hätten sich zuletzt gewandelt und der Katalog sei immer weniger genutzt worden, teilte der schwedische Möbelkonzern am Montag mit. Schon die aktuelle und nun auch letzte Ausgabe hatten Kunden ausdrücklich anfordern müssen; sie war nicht mehr automatisch im Briefkasten gelandet.
"Wir werden die vielen Menschen künftig über neue Wege erreichen, mit ihnen interagieren und sie mit unseren Einrichtungslösungen inspirieren“, sagt Konrad Grüss, Managing Director Inter IKEA Systems B.V.
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Ikea konnte Online-Umsatz stark steigern
Die Entscheidung, den Katalog nicht weiterzuführen, sei im Zuge der derzeit laufenden Transformation gefallen, durch die Ikea digitaler und besser erreichbar werden soll. In der Corona-Pandemie hat Ikea seinen Online-Umsatz stark gesteigert bei gleichzeitig monatelang geschlossenen Einrichtungshäusern. Auf dem deutschen Markt kletterte der Anteil des im Internet erzielten Umsatzes im Geschäftsjahr 2019/2020 (30. August) von 9,4 auf 16,2 Prozent.
Mitentscheidend für das Aus des Katalogs sollen zudem das Thema Nachhaltigkeit gewesen sein. Im auflagenstärksten Jahr 2016 waren 200 Millionen Exemplare des Katalogs in 32 Sprachen in über 50 Ländern verteilt worden. Im umsatzstärksten Markt Deutschland waren im vergangenen Jahr noch 23 Millionen Kataloge unter die Konsumenten gebracht worden.
Der aktuelle und wohl letzte Katalog hat nur noch eine Auflage von 8,5 Millionen Exemplaren. Diese Ressourcen kann Ikea nun sparen. Der Konzern hat sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2030 klimapositiv zu sein.
- Ikea-Pressemitteilung
- "Welt"-Interview mit Ikea-Chef Jesper Brodin
- Nachrichtenagenturen AFP und dpa