Umsatz noch oben korrigiert Sagrotan-Hersteller profitiert stark von der Corona-Pandemie
Reckitt Benckiser, Produzent des Desinfektionsmittels Sagrotan, wächst weiter rasant. Das Unternehmen hat auch im dritten Quartal deutlich mehr verkauft als erwartet – dank der Krise.
Der Sagrotan-Hersteller Reckitt Benckiser profitiert in der Corona-Pandemie weiter von einem starken Absatz seiner Hygieneprodukte und Desinfektionsmittel. Die Briten erhöhten daher ihre Umsatzprognose für das laufende Jahr.
Die gute Entwicklung im ersten Halbjahr habe sich im dritten Quartal fortgesetzt, erläuterte Vorstandschef Laxman Narasimhan am Dienstag. Das Unternehmen strebe daher nun für 2020 ein vergleichbares Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich an. Zuvor war Reckitt Benckiser von einem hohen einstelligen Plus ausgegangen.
Reckitt Benckiser: Hygiene-Sparte um fast 20 Prozent gewachsen
Im dritten Quartal stiegen die Erlöse um knapp 7 Prozent auf 3,5 Milliarden britische Pfund (rund 3,9 Milliarden Euro). Auf vergleichbarer Basis erzielte der Konzern ein Wachstum von 13,3 Prozent, was deutlich über den Markterwartungen lag.
Wachstumstreiber war die Hygiene-Sparte mit einem vergleichbaren Wachstum von 19,5 Prozent, gefolgt vom Gesundheitsgeschäft, welches auf ein Plus von 12,6 Prozent kam. Reckitt Benckiser ist neben dem Desinfektionsmittel Sagrotan für seine antiseptischen Seifen und Desinfektionsmittel der Marke Dettol bekannt. Weitere bekannte Marken sind Calgon, Clearasil, Vanish oder Durex.
- Nachrichtenagentur dpa