t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesVerbraucher

Aldi: Eier, Schokolade und Co. – Discounter erhöht Preise deutlich


Eier, Schokolade und Pistazien
Aldi erhöht Preise deutlich

Von dpa, dpa-afx
Aktualisiert am 14.01.2020Lesedauer: 1 Min.
Aldi: Die Preise bei Aldi gelten als Messlatte für andere große Lebensmittelhändler.Vergrößern des Bildes
Aldi: Die Preise bei Aldi gelten als Messlatte für andere große Lebensmittelhändler. (Quelle: Dean Pictures/imago-images-bilder)

Seit Jahresbeginn sind viele Produkte bei den beiden großen Discountern Aldi Nord und Aldi Süd deutlich teurer geworden. Auch andere Lebensmittelhändler dürften nun ihre Preise für viele Produkte erhöhen.

Die Eierpreise sind wenige Tage nach dem Jahresbeginn in Bewegung geraten. Aldi hat die Preise für die 10er-Packung Eier aus Bodenhaltung und Eier aus Freilandhaltung um jeweils zehn Cent angehoben. Die neuen Preise gelten seit Freitag, wie eine Sprecherin von Aldi Süd mitteilte. Demnach kosten bei Aldi Süd zehn Eier aus Bodenhaltung nun 1,29 Euro und zehn Eier aus Eier aus Freilandhaltung 1,69 Euro. Auch beim selbstständigen Schwesterunternehmen Aldi Nord gelten diese Preise, wie aus einer Online-Übersicht des Discounters hervorgeht.

Das ist nach Einschätzung von Branchenbeobachter Matthias Queck kein Rekordhoch. "Auf diesem Preisstand waren sie vorher schon einmal", sagte er. Anfang Januar sei im Handel traditionell ein Zeitpunkt, an dem sich Eierpreise verändern können. Aldi gilt als Messlatte für andere große Lebensmittelhändler, die zumeist innerhalb weniger Tage Preisveränderungen bei den häufig verkauften Produkten in der untersten Preislage nachvollziehen.

Schokolade und Pistazien deutlich teurer

Auch einige Schokoladenprodukte wurden zum 10. Januar bei Aldi teurer. Kräftig um fast 20 Prozent stieg der Preis für Pistazien. Aldi Nord verwies bei den jüngsten Preisveränderungen auf höhere Rohstoffpreise. "Generell orientieren wir uns stets an der Entwicklung der Rohstoffpreise, um keine Qualitätskompromisse für unsere Kunden einzugehen. Entwickeln sich die Preise wieder runter, geben wir den Preisvorteil umgehend an unsere Kunden weiter", erklärte eine Sprecherin des Essener Unternehmens auf Anfrage.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa, dpa-afx
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website