t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

Dick Barnett: Zweifacher NBA-Champion mit den New York Knicks ist tot


Im Alter von 88 Jahren
Zweifacher NBA-Champion Dick Barnett gestorben

Von t-online, sid, dpa
28.04.2025 - 07:16 UhrLesedauer: 1 Min.
Dick Barnett: Er schlug nach seiner Basketballkarriere eine akademische Laufbahn ein.Vergrößern des Bildes
Dick Barnett: Er schlug nach seiner Basketballkarriere eine akademische Laufbahn ein. (Quelle: Mary Altaffer/ap)
News folgen

Seit seinem Rücktritt warten die New York Knicks auf den nächsten Titel in der NBA. Jetzt ist Dick Barnett im Alter von 88 Jahren gestorben.

Die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA hat eine ihrer prägenden Persönlichkeiten verloren: Dick Barnett ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Der Linkshänder führte die New York Knicks 1970 und 1973 zu ihren bislang einzigen beiden Meisterschaften.

"Wir sind zutiefst traurig über den Tod der Knicks-Legende, Dr. Richard Barnett", teilte die Franchise mit. "Während seiner glanzvollen Karriere verkörperte Dick Barnett alles, was es bedeutet, ein New York Knick zu sein, sowohl auf als auch neben dem Platz."

Barnett begann seine Karriere 1959, als ihn die Syracuse Nationals an fünfter Stelle im Draft auswählten. Nach Stationen bei den Nationals, den Cleveland Pipers und den Los Angeles Lakers wechselte er 1965 nach New York. In neun Spielzeiten bei den Knicks erzielte er durchschnittlich 15,6 Punkte pro Partie. Schon am College holte er mit der Tennessee State University drei Meisterschaften nacheinander, 2024 wurde Barnett in die Basketball-Ruhmeshalle, die Hall of Fame, aufgenommen.

Unvergessen bleibt Barnett für seinen ungewöhnlichen "Fall back, baby"-Jumpshot. Seit 1990 wird seine Trikotnummer 12 bei den Knicks zu seinen Ehren nicht mehr vergeben. Nach seiner Karriere absolvierte er ein Studium an der Fordham University und schloss mit einem Doktortitel in Erziehungswissenschaften ab.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen SID und dpa
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom