Weitere Standorte geplant Volksbank und Sparkasse eröffnen erste gemeinsame Filiale
Eine so enge Zusammenarbeit ist neu: Die Volksbank eröffnet mit der Sparkasse zusammen eine gemeinsame Filiale in Bad Soden. Dort teilen sich die beiden Banken nicht nur die Räumlichkeiten.
Die flächendeckende Zusammenarbeit von Frankfurter Volksbank und Taunus Sparkasse in Hessen nimmt Gestalt an: Die Institute eröffnen im Taunusort Bad Soden ihre erste gemeinsame Filiale – gut drei Monate nach Vorstellung des Konzepts.
Geteilte Kosten und doppelte Präsenz
Die Kooperation ist eine Antwort auf den Kostendruck in der Branche: Deutschlands zweitgrößte Volksbank und die Taunus Sparkasse wollen ihre Präsenz gerade im ländlichen Raum auch in einer Zeit gewährleisten, in der immer weniger Kunden in Filialen kommen.
An 26 Standorten wollen sich die beiden Institute künftig Räumlichkeiten teilen – teils mit Personal, teils in Form von Selbstbedienungsstellen. Bis Weihnachten sollen sieben solcher Finanzpunkte eröffnet sein – bis Anfang März 2020 dann drei weitere. Dass Geldhäuser aus unterschiedlichen Lagern in so großem Stil so eng zusammenarbeiten, ist ein Novum.
- Nachrichtenagentur dpa