Deutscher Fernsehhersteller Loewe ist insolvent
Die Umsätze des deutschen Traditionsunternehmens sind in den letzten Monaten stark gesunken. Welche Folgen die Insolvenz für Kunden und Mitarbeiter haben wird.
Der Fernsehhersteller Loewe ist insolvent. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" und beruft sich auf eine Mitteilung des Unternehmens. Weil die Umsätze zuletzt eingebrochen sind, möchte sich das Unternehmen in einem vorläufigen Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung sanieren. Das bedeutet, dass kein Insolvenzverwalter die Führung des Unternehmens übernimmt. Stattdessen behält die bisherige Geschäftsführung die Leitung – und wird von einem Sachwalter unterstützt.
Umsatz um 20 Prozent gesunken
Im aktuellen Quartal ist der Umsatz im Segment der höherpreisigen Fernsehgeräte um rund 20 Prozent gesunken. Geschäftsführer Ralf Vogt schiebt das auf "anhaltende Marktschwäche bei Fernsehgeräten".
In einem dreimonatigen Insolvenzverfahren will das Unternehmen nun Prozesse optimieren. Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens soll aber trotz der Insolvenz "ohne Einschränkungen" weiterlaufen.
Loewe möchte alle eingegangen Kundenaufträge erfüllen. Auch Lieferantenverbindlichkeiten sollen beglichen werden. Die Löhne und Gehälter der 500 Mitarbeiter sollen während des dreimonatigen Insolvenzverfahrens ebenfalls weitergezahlt werden.
Nicht zum ersten Mal in Schwierigkeiten
Bereits 2013 hatte das Unternehmen Insolvenz angemeldet und war von einem Münchener Finanzinvestor gerettet worden. Größere Änderungen innerhalb des Unternehmens hatte Loewe bereits im März 2019 in einer Pressemitteilung angekündigt.
Darin meinte Vogt: "Loewe wird sich künftig noch mehr als heute auf seine Kernkompetenzen, Kernprozesse und Schlüsselaktivitäten konzentrieren." Der Geschäftsführer hatte auch eine Verschlankung der Prozesse angekündigt.
- Fotoshow: Spektakuläre Pleiten von Borgward bis Schlecker
- Aktienhandel eingestellt: Britische Kaufhauskette ist pleite
- Insolvente Bäckerkette: ''Lila Bäcker'' will sich von Filialen trennen
Deutsches Traditionsunternehmen
Loewe wurde 1923 von den Brüdern Siegmund und David Ludwig Loewe in Berlin gegründet und entwickelte unter anderem den ersten tragbaren Fernseher. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog das Unternehmen nach Kronach um. Zuletzt produzierte Loewe höherpreisige Fernseh- und Audiogeräte.
- Süddeutsche Zeitung: "Fernsehgerätehersteller Loewe ist insolvent"
- Eigene Rechere