t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Bahn bekommt endlich neue ICE 3


Jahrelanges Warten
Bahn bekommt endlich neue ICE 3

Von afp, dpa
Aktualisiert am 23.12.2013Lesedauer: 2 Min.
Der neue ICE 3 von Siemens steht der Bahn offenbar endlich für den Personenverkehr zur VerfügungVergrößern des Bildes
Der neue ICE 3 von Siemens steht der Bahn offenbar endlich für den Personenverkehr zur Verfügung (Quelle: Hersteller-bilder)

Die Deutsche Bahn (DB) kann sich endlich auf die Lieferung der seit Jahren verzögerten neuen ICE-3-Züge von Siemens freuen. Der Elektrokonzern hat mit zwei Jahren Verspätung die Zulassung für die neuen ICE-Züge für das Bahnunternehmen bekommen. Das teilten Siemens und das zuständige Eisenbahn-Bundesamt mit.

Nach zwei Zügen, die im November bereits zu Testzwecken an die DB gegangen seien, habe man zwischenzeitlich zwei weitere ICE-Züge des Typs Velaro D für den Inlandsverkehr übergeben, erklärte Siemens. Vier zusätzliche Züge sollten im Frühjahr kommenden Jahres folgen.

Mehr als zwei Jahre verspätet

Die ICE-Züge der dritten Generation hätten eigentlich schon im Oktober 2011 ausgeliefert werden sollen. Doch wegen technischer Probleme und Streits zwischen dem Bahnbetreiber DB, dem Zughersteller Siemens und dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) als Kontrollinstanz gab es immer weitere Verzögerungen. So sollten dann im Dezember 2012 zumindest acht der 16 Züge den Betrieb aufnehmen. Der Einsatz wurde aber wegen Software-Problemen bei der Leit- und Sicherungstechnik kurzfristig abgesagt.

Besonders für Siemens waren die fortlaufenden Pannen nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden Joe Kaeser eine "Mega-Peinlichkeit". In diesem Herbst wurden erstmals zwei ICE 3 für Schulungs- und Testzwecke freigegeben, jedoch noch nicht für den Personenverkehr.

Einsatz als Reserve?

Theoretisch könne die Bahn die Züge sofort einsetzen. Beobachter rechnen allerdings damit, dass sie zunächst nicht im laufenden Betrieb auf der Schiene verkehren, sondern vorerst lediglich als Reserve vorgehalten werden sollen.

Gerade zu verkehrsstarken Zeiten wie an Freitag- oder Sonntagabenden hatte die Bahn bislang für Ausfälle beim sogenannten rollenden Material kaum Ersatz zur Verfügung, berichtete die Zeitung. Mit den neuen Zügen könnte sich diese angespannte Lage etwas verbessern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website