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Elster-Zertifikat: Was ist das?


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Steuererklärung
Elster-Zertifikat - Was ist das?

kf (CF)

Aktualisiert am 30.01.2015Lesedauer: 2 Min.
Mit dem Elster-Zertifikat können Sie Ihre Steuererklärung online abwickeln - ganz ohne Papierkrieg.Vergrößern des Bildes
Mit dem Elster-Zertifikat können Sie Ihre Steuererklärung online abwickeln - ganz ohne Papierkrieg. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
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Wer seine Steuererklärung an das Finanzamt senden will, ohne die Dokumente auszudrucken, benötigt eine elektronische Signatur. Das Elster-Zertifikat ersetzt also die klassische Unterschrift auf dem Papier. Unterschieden wird hier zwischen Elster Basis, Elster Spezial und Elster Plus.

Elektronische Signatur entspricht Unterschrift

Bei Steuerdaten handelt es sich um sehr sensible Daten über Finanzen. Aus diesem Grund gibt es das Elster-Zertifikat: Anhand dieses elektronischen Schlüssels kann das Finanzamt zweifelsfrei feststellen, von wem die eingegangenen Steuerdaten stammen. Solch eine digitale Identifikation hat also einen ähnlichen Wert wie eine Unterschrift – sie ist ein Unikat. Die Signatur kann für Privatpersonen, aber auch für Unternehmen ausgestellt werden.

So beantragen Sie das Elster-Zertifikat

Das Antragsverfahren für die elektronische Signatur ist relativ kompliziert und langwierig, daher sollten Sie sich rechtzeitig um eine Registrierung bemühen. Auf "elster.de", dem offiziellen Portal der Finanzämter für Bund und Länder, können Sie sich für das Verfahren anmelden. Zunächst sollten Sie aber die Systemvoraussetzungen Ihres Computers prüfen. Sind diese ausreichend, geben Sie Ihre persönlichen Daten in die entsprechenden Registrierungsfelder ein.

Dann erhalten Sie zuerst eine Aktivierungs-ID per Mail und einige Tage später eine weitere ID per Post. Sie benötigen beide Kennungen und zusätzlich ein selbst gewähltes Passwort, um die Online-Authentifizierung abzuschließen. Es kann bis zu 14 Tage dauern, bis Sie Ihr Zertifikat aktivieren und Ihre elektronische Steuererklärung damit verschlüsseln können.

Basis-Variante meist ausreichend

Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Elster-Zertifikate: Basis, Spezial und Plus. Elster Basis ist ein kostenloser Service. Sie erhalten das Elster-Zertifikat als Datei und können über das ElsterOnlinePortal darauf zugreifen oder es auf Ihrem Rechner speichern. Um die elektronische Steuererklärung durchzuführen, ist diese Basis-Variante vollkommen ausreichend. Allerdings ist die elektronische Signatur dabei nicht hundertprozentig vor Hacker-Angriffen und Malware sicher. Daher ist es besonders wichtig, Ihren Virenscanner regelmäßig zu aktualisieren.

Wem das nicht als Absicherung genügt, der kann sich für das kostenpflichtige Elster Spezial oder Elster Plus entscheiden. Bei beiden Varianten erhalten Sie die elektronische Signatur auf einem externen Speichermedium: einmal auf einem USB-Stick, einmal auf einer Signaturkarte. So kann das Elster-Zertifikat nicht unbemerkt kopiert oder entwendet werden.

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