Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.22 Chaos-Minuten an der Wall Street US-Börsen gewinnen tausende Punkte – und verlieren sie wieder

Ein Gerücht auf X lässt die Wall Street für kurze Zeit beben. Binnen 22 Minuten steigen und stürzen wichtige US-Indizes dramatisch.
Die US-Börsen starten auch in die neue Woche mit einem satten Minus. Doch plötzlich ziehen die Aktienkurse wieder an, die Indizes drehen ins Plus – bevor sie innerhalb weniger Minuten erneut stark abfallen. In genau dieser Zeit kursiert auf Elon Musks Netzwerk X eine erfundene Geschichte über eine angeblich 90-tägige Zollpause. t-online hat eine Chronik der Ereignisse zusammengestellt:
8.24 Uhr an der US-Ostküste, 14.24 Uhr deutscher Zeit: Der einflussreiche Trump-Berater Kevin Hassett gibt dem Sender Fox News ein Interview. Auf die Frage, ob Trump eine 90-tägige Zollpause für bestimmte Länder in Betracht ziehen könnte, antwortet Hassett: "Der Präsident wird entscheiden, was er entscheiden wird." Man sei mit vielen Ländern in Verhandlungen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
9.30 Uhr an der US-Ostküste, 15.30 Uhr deutscher Zeit: Die US-Märkte eröffnen. Kurz nach Handelsbeginn verzeichnen die US-Indizes Dow Jones, S&P 500 und NASDAQ ein Minus von jeweils zwischen 3,5 und 4,5 Prozent.
10.13 Uhr an der US-Ostküste, 16.13 Uhr deutscher Zeit: Der X-Nutzer @DeItaone, der sich selbst Walter Bloomberg nennt, schreibt in Bezug auf Hassetts Interview von 8.24 Uhr: "HASSETT: TRUMP DENKT ÜBER 90-TÄGIGE ZOLLPAUSE FÜR ALLE LÄNDER AUSSER CHINA NACH!" Auf Nachfrage erklärt der Nutzer fälschlicherweise, seine Quelle sei die Nachrichtenagentur Reuters. Der Post wird tausendfach geteilt, innerhalb weniger Minuten erreicht er mehr als eine Million Zugriffe.
In den folgenden Minuten steigen die Indizes plötzlich deutlich. Der Dow Jones gewinnt rund 1.300 Punkte. Von einem deutlichen Minus springt der Kurs plötzlich rund zwei Prozent ins Plus.
10.14 Uhr an der US-Ostküste, 16.14 Uhr deutscher Zeit: Der US-Sender CNBC bezieht sich auf das Gerücht, Trump plane eine 90-tägige Zollpause für alle Länder außer China. "Das ist eine große Nachricht", ruft ein Analyst während der Live-Sendung. Während der CNBC-Moderator die Nachricht wiederholt, blendet der Sender Live-Zahlen von der Börse ein. Die Kurse steigen im Sekundentakt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
10.19 Uhr an der US-Ostküste, 16.19 Uhr deutscher Zeit: Der Dow Jones erreicht seinen zwischenzeitlichen Höchststand von 39.198 Punkten. Damit liegt er fast 1.400 Punkte über seinem Wert bei Handelsbeginn und fast 2.500 Punkte über seinem zwischenzeitlichen Tagestief.
Ungefähr 10.20 Uhr an der US-Ostküste, 16.20 Uhr deutscher Zeit: X-Nutzer hegen Zweifel an @DeItaones Post. Ein Videomitschnitt des Bloggers Aaron Rupar aus dem Interview wird geteilt. Reichweitenstarke Accounts erklären, Hassett sage an keiner Stelle, dass Trump eine Zollpause in Aussicht gestellt habe. CNBC fragt beim Weißen Haus nach. Erste Antwort: Niemand wisse etwas von der Pause. Kurz darauf erklärt die Pressesprecherin offiziell: Fake News.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Zeitgleich fallen die Kurse. Innerhalb einer Minute seit 10.19 Uhr verliert der Dow Jones fast 500 Punkte, liegt bei 38.706 Punkten.
10.26 Uhr an der US-Ostküste, 16.26 Uhr deutscher Zeit: @DeItaone postet bei X: "Was zur Hölle. CNBC: NIEMAND IM WEISSEN HAUS WEISS VON 90-MINÜTIGER ZOLLPAUSE."
Der Dow Jones liegt zu diesem Zeitpunkt bei 37.775 Punkten und hat damit knapp 1.000 Punkte in sechs Minuten verloren.
10.30 Uhr an der US-Ostküste, 16.30 Uhr deutscher Zeit: Der Dow Jones fällt auf 37.577 Punkte, verliert damit knapp 1.200 Punkte in zehn Minuten.
10.34 Uhr an der US-Ostküste, 16.34 Uhr deutscher Zeit: @DeItaone postet bei X: "WEISSES HAUS SAGT 90-TÄGIGE ZOLLPAUSE SIND FAKE NEWS – CNBC!"
Inzwischen hat @DeItaone seinen ursprünglichen Post gelöscht. Ob es sich bei dem Nutzer um eine echte Person handelt, ist unklar. Eine Nutzersuche bei X ergibt, dass es dutzende Nutzer gibt, die unter dem Namen "Walter Bloomberg" und mit dem identischen Profilbild posten.
10.41 Uhr an der US-Ostküste, 16.41 Uhr deutscher Zeit: Der Dow Jones fällt auf einen Stand ähnlich dem vor den massiven Veränderungen und damit auf einen vorläufigen Tiefpunkt zurück. Er liegt bei 37.307 Punkten und hat damit fast 2.000 Punkte in 22 Minuten verloren.
- Eigene Recherche