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Bierkonsum in Deutschland geht zurück – trotz Fußball-EM


Eine Sorte im Aufschwung
"EM ein Totalausfall": Bierabsatz in Deutschland geht zurück

Von afp
03.02.2025 - 11:09 UhrLesedauer: 2 Min.
Masskrug an der Zapfanlage (Symbolbild): Der Bierabsatz in Kneipen, Restaurants und auf Volksfesten brach wegen Corona ein.Vergrößern des Bildes
Masskrug an der Zapfanlage (Symbolbild): Der Bierabsatz in Kneipen, Restaurants und auf Volksfesten brach zuletzt ein. (Quelle: Markus van Offern/imago-images-bilder)
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Die Brauereien befinden sich weiterhin in der Krise. Trotz des EM-Sommers ist der Absatz im vergangenen Jahr zurückgegangen.

Während deutsche Brauer im vergangenen Jahr mehr Bier ins Ausland verkauft haben, ist der Inlandsabsatz trotz Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land deutlich zurückgegangen. Unter dem Strich sank der Absatz der in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager um 1,4 Prozent auf 8,3 Milliarden Liter, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Mit Blick auf die EM sprach ein Brauer von einem "Totalausfall".

Der inländische Absatz von Bier ging den Statistikern zufolge im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 6,8 Milliarden Liter zurück. Darin nicht enthalten sind von außerhalb der EU eingeführte Biere. 10,6 Millionen Liter gaben die Brauereien unentgeltlich als Haustrunk an ihre Beschäftigten ab – 6,8 Prozent weniger als im Vorjahr.

Zahlreiche Herausforderungen für Brauereien

17,6 Prozent des Bierabsatzes oder 1,5 Milliarden Liter wurden exportiert – 1,6 Prozent mehr im Vorjahr. Der Großteil davon (808,4 Millionen Liter) ging in andere EU-Staaten. Hier wurde ein Plus von 3,1 Prozent verzeichnet. Die Exporte in Nicht-EU-Staaten stagnierten weitgehend bei 644,0 Millionen Liter.

"Die knapp 1.500 Brauereien in Deutschland stehen weiterhin vor großen Herausforderungen", erklärte der Deutsche Brauerbund (DBB). "Auf der einen Seite setzen die gestiegenen Kosten für Rohstoffe, Energie, Personal und Logistik die Betriebe unter Druck, auf der anderen Seite bekommen sie gleichzeitig die Konsumzurückhaltung der Verbraucher zu spüren."

Das vergangene Jahr sei zudem äußerst "volatil" gewesen: "Hatte der Bier-Absatz bis Mai 2024 im Inland noch ein Plus von 2,5 Prozent aufgewiesen, drehte der Markt über den Sommer überraschend ins Minus", erklärte der DBB. Ein wichtiger Grund dafür sei das schlechte Wetter im Frühjahr und Sommer gewesen. "Viele Biergartenbesuche fielen buchstäblich ins Wasser, betroffen waren auch Events rund um die Fußball-Europameisterschaft."

Tiefpunkt während der EM

Volker Kuhl, Sprecher der Geschäftsführung der Veltins-Brauerei, sprach mit Blick auf die Fußball-EM von einem "Totalausfall": "Allein im Turniermonat Juni sackte der Ausstoß der Brauwirtschaft auf einen historischen Tiefpunkt." Abgesehen davon sei die Brauwirtschaft 2024 aber "mit einem blauen Auge davongekommen, denn der deutsche Biermarkt bewegt sich mit einem strukturellen Volumenverlust zwischen einem und zwei Prozent auf absehbare Zeit in einem berechenbaren Rückwärtsgang".

Alkoholfreies Bier, das sich seit Jahren im Aufwind befindet, ist in den Zahlen des Statistischen Bundesamtes nicht enthalten. Nach Angaben des Brauerbundes stieg der Anteil: "Seit 2003 hat sich die Produktion mehr als verdoppelt auf 670 Millionen Liter im Jahr 2023", erklärte der DBB. Nach ersten Daten vom Herbst 2024 lag der Marktanteil bei 8,9 Prozent; Alkoholfreies war damit nach Pils und Hellem die drittbeliebteste Biersorte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
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