Reparaturkosten in den Millionen Sonos-Chef tritt nach App-Desaster zurück
Nach einem misslungenen Update der Sonos-App tritt CEO Patrick Spence zurück. Sein Nachfolger steht bereits fest.
Nach dem fehlgeschlagenen Update einer wichtigen Firmen-App ist der Vorstandschef des Lautsprecherherstellers Sonos zurückgetreten. Patrick Spence werde sein Amt zur Verfügung stellen, teilte das Unternehmen aus Santa Barbara im Bundesstaat Kalifornien am Montag mit. Sein Nachfolger werde Tom Conrad, der frühere Chef des Gesundheits-App-Anbieters Zero Longevity Science.
Sonos hatte im Mai 2024 eine neue Version seiner App vorgestellt, bei der danach wichtige Funktionen nicht mehr genutzt werden konnten. Nutzer, die keinen Zugang mehr zu ihren Musikbibliotheken hatten oder Timer nicht mehr einstellen konnten, reagierten empört.
Das Unternehmen bezifferte die Reparaturkosten für die App auf 20 bis 30 Millionen Dollar und kündigte den Abbau von sechs Prozent der Arbeitsplätze an. CEO Spence und sieben andere Führungskräfte kündigten später an, sie würden wegen des Vorfalls auf ihre Boni verzichten.
- Nachrichtenagentur Reuters