t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Rolex-Uhr: Woran erkennt man eine echte gegenüber einer Fake-Luxus-Uhr?


Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Wertanlagen
Woran erkennt man eine echte Rolex? Die wichtigsten Merkmale

Jessica Jantz

Aktualisiert am 29.10.2024Lesedauer: 3 Min.
BOLOGNA, ITALY - AUGUST, 2018: Rolex Oyster Perpetual Milgauss watch. Rolex SA is a Swiss luxury watchmaker, founded by H. Wilsdorf and A. Davis in London, England in 1905. Illustrative editorial.Vergrößern des Bildes
Es gibt einige Merkmale, durch die sich echte Rolex-Uhren von Fälschungen unterscheiden lassen. (Quelle: Copyright: xpio3x via imago-imag/imago)

Rolex ist im Uhrengeschäft ein bekannter Name. Dementsprechend gibt es davon häufig Fälschungen. Wir verraten, woran Sie ein Originalprodukt erkennen.

Eine Rolex am Handgelenk steht für Luxus, Eleganz und eine Wertanlage. Für viele Modelle müssen Sie sich auf eine Warteliste eintragen lassen, um sie überhaupt zu bekommen. Ohne entsprechendes Vorwissen besteht die Gefahr, dass Sie auf eine Fälschung hereinfallen. Wir nennen Ihnen die wichtigsten Merkmale zur Identifikation einer echten Rolex.

Die fünf wichtigsten Merkmale für eine echte Rolex

Obwohl die Seriennummer der Rolex schon einiges aussagt, ist sie kein Garant für Echtheit. Prüfen Sie sie trotzdem als Erstes, bevor Sie sich weiter mit der Rolex beschäftigen. Bei älteren Uhrenmodellen finden Sie die Seriennummer an der Seite des Gehäuses. Nehmen Sie das Band ab und richten Sie den Blick auf "sechs Uhr". Neuere Rolexmodelle (seit 2007 produziert) zeigen die Seriennummer auf der Rehaut. Sie ist hier ebenfalls bei sechs Uhr zu finden.

Bei Repliken gibt es zwar eine Seriennummer, sie ist aber oberflächlicher aufgedruckt. Hinzu kommt, dass Fälschungen mit Fake-Seriennummern versehen werden. Scheint hier alles stimmig zu sein, nutzen Sie diese weiteren Merkmale für die Prüfung Ihrer Rolex:

  • Das Gehäuse: Rolex steht für perfektionistisch verarbeitete Uhren. Das Gehäuse ist sorgfältig gefertigt, die Kanten sind scharf gearbeitet. Schauen Sie sich die Aufzugskrone an. Sie enthält das Rolex-Logo. Gut zu wissen ist, dass nicht jede Rolex über eine Gravur an der Gehäuserückseite verfügt. Das ist kein klares Indiz für Echtheit oder Fälschung.
  • Die Verpackung: Kaufen Sie eine Rolex, erhalten Sie dazu eine hochwertige und edle Box zum Schutz Ihrer neuen Uhr. Auch hier ist die Verarbeitung ein wichtiges Kriterium, denn an einer Originalbox befinden sich keine Klebereste und keine Stoßkanten. Ein echter Karton heißt nicht zwangsläufig, dass der Inhalt ebenfalls echt ist. Es ist nur eines von mehreren Merkmalen.
  • Das Ziffernblatt: Die Beschriftungen am Zifferblatt sind ein guter Indikator, um eine echte von einer gefälschten Rolex zu unterscheiden. Fälschungen zeigen unregelmäßige Entfernungen zwischen den einzelnen Indizes und unscharfe Schriftarten. Werfen Sie einen Blick auf eine Original-Rolex oder ein entsprechendes Bild, um zu vergleichen.
  • Das Leuchtverhalten: Die Indizes und Zeiger der Rolex verfügen über eine hochwertige Leuchtmasse. So können Sie die Uhrzeit auch bei Dunkelheit ablesen. Ist die Leuchtkraft gering, kann das für eine Fälschung sprechen. Beachten Sie aber, dass das Leuchten bei älteren Rolex-Modellen nachlassen kann, die Uhr aber trotzdem echt ist.

Bedenken Sie, dass ein Blick nicht reicht, um die Echtheit einer Rolex wirklich zu verifizieren. Testen Sie hierfür die Funktionen. Lassen sich Uhrzeit und Datum problemlos verändern? Läuft der Sekundenzeiger flüssig und ohne Ruckler? Das spricht für Echtheit.

Echtheit der Rolex am Uhrwerk erkennen

Das Uhrwerk ist das deutlichste Merkmal für die Echtheit Ihrer Rolex. Bevor Sie nun selbst das Gehäuse öffnen, um einen Blick aufs Herz der Uhr zu werfen, nutzen Sie die Kompetenz eines Experten. In Uhrmachereien steht spezielles Werkzeug zur Verfügung, um die Rolex zu öffnen. So stellen Sie sicher, dass die Garantie für Ihre Uhr erhalten bleibt. Öffnen Sie die Rolex selbst, verlieren Sie jeglichen Garantieanspruch und sind ohne sachkundiges Auge immer noch nicht schlauer.

Da es immer professionellere Fälschungen auf dem Markt gibt, wird es selbst für Kenner schwierig, diese zu entlarven. Das ist besonders gefährlich, weil Sie sich als Käufer einer Replika strafbar machen. Das gilt auch dann, wenn Sie die Uhr für echt hielten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website