t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Lorenz Snack-World: Unternehmer Lorenz Bahlsen (†75) ist tot


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Familienunternehmen
Snack-Unternehmer Lorenz Bahlsen ist tot


Aktualisiert am 08.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Lorenz Bahlsen: Er starb im Alter von 75 Jahren.Vergrößern des Bildes
Lorenz Bahlsen: Er starb im Alter von 75 Jahren. (Quelle: Lorenz Snack-World)

Der Unternehmer Lorenz Bahlsen ist mit 75 Jahren verstorben. Nach einem Streit in der Familie hatte er die Sparte der salzigen Produkte der Marke Bahlsen geführt.

Der Unternehmer Lorenz Bahlsen, Enkel des Firmengründers Hermann Bahlsen, ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Das teilte sein Unternehmen Lorenz Snack-World am Montag mit. Demnach erlag Bahlsen bereits Ende Oktober einer schweren Krankheit. Er habe sich dabei im Kreise seiner Familie befunden. Bahlsen hinterlässt seine Ehefrau, fünf Kinder und vier Enkelkinder.

Lorenz Bahlsen stieg 1974 im Familienunternehmen ein. Dieses existiert bereits seit 1889. Nach dem Tod des Vaters rückten er und sein jüngerer Bruder Werner Michael Bahlsen in den Vorstand auf. Doch es kam zum Streit mit dem Cousin Hermann Bahlsen.

Familienstreit trennte das Unternehmen

In der Folge wurde das Unternehmen geteilt. Hermann wurde mit dem Amerika-Geschäft und Immobilien bedacht, doch auch die Brüder konnten sich nicht einigen. 1999 kam es zum endgültigen Bruch und der Aufteilung in die Bereiche süß und salzig. Den Markennamen Bahlsen durfte Lorenz Bahlsen für den Salzig-Bereich nicht weiterführen. Darum benannte er seinen Teil der Firma kurzerhand in Lorenz Snack-World um. Zu den Marken im Portfolio gehören beliebte Knabbereien wie Crunchips und Nic Nacs.

"Unter seiner Führung etablierte sich die Lorenz Gruppe als bedeutender Akteur auf dem internationalen Markt für Snackprodukte. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehreren Ländern vertreten", hießt es in der Unternehmensmitteilung zu seinem Tod.

Die aktive Leitung des Unternehmens gab Bahlsen vor vier Jahren an seinen Sohn Moritz weiter. Insgesamt war Lorenz Bahlsen mehr als 45 Jahre in der Unternehmensleitung des Gebäckherstellers aktiv. "Sein Mut, sein Ideenreichtum und Scharfsinn, sein Humor und sein Rat werden uns sehr fehlen", sagte dieser nun über seinen Vater.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung Lorenz
  • handelsblatt.com: "Snack-Unternehmer Lorenz Bahlsen verstorben"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website