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Netflix Houses: Streaminganbieter will 2025 Restaurants mit Fanshop eröffnen


Netflix zum Anfassen
Streaming-Gigant will Restaurants eröffnen

Von t-online, llb

Aktualisiert am 15.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Gäste warten vor dem Netflix Bites Pop-up-Store in Los AngelesVergrößern des Bildes
"Netflix Bites" in Los Angeles: In einem Pop-up-Store konnten Fans von Filmen und Serien ein besonderes Einkaufserlebnis genießen. (Quelle: AaronP/Bauer-Griffin)

Netflix will im übernächsten Jahr Restaurants für Fans eröffnen: die "Netflix Houses". Darin sollen Besucher essen, einkaufen und spielen können.

Zu den erfolgreichsten Serien des Streamingdiensts Netflix zählen Squid Game, Stranger Things, Wednesday und Haus des Geldes. An den Finanzmärkten wird das Unternehmen mit 160 Milliarden US-Dollar bewertet. Laut Bloomberg plant Netflix für 2025 nun die Eröffnung der ersten beiden "Netflix Houses" in den USA und ist bestrebt, das Konzept auf die ganze Welt auszuweiten.

Fanshop mit Restaurant und mehr

Was sich zunächst anhört wie ein Themenpark mit Attraktionen zu den besten Filmen und Serien auf Netflix der vergangenen Jahre, soll ein Mix aus Fanshop, Fast-Food-Restaurant und Bekleidungsgeschäft sein. "Wir haben gesehen, wie sehr die Fans es lieben, in die Welt unserer Filme und Fernsehserien einzutauchen, und wir haben viel darüber nachgedacht, wie wir das auf die nächste Stufe bringen können", sagt Josh Simon, Vizepräsident für Verbraucherprodukte bei Netflix, Bloomberg.

Es ist nicht das erste Mal, dass Netflix versucht, ein echtes Geschäft aufzubauen, das man anfassen und betreten kann. Das Unternehmen hatte bereits mit Events zu einzelnen Serien experimentiert, darunter befanden sich "Stranger Things: The Experience" oder "The Queen's Ball: A Bridgerton Experience". Auch "Money Heist", so der englische Titel von "Haus des Geldes", war unter den Testveranstaltungen erfolgreich vertreten.

Pop-up-Store in Los Angeles

All das veranlasste Netflix dazu, einen Pop-up-Store in Los Angeles auf zwei Ebenen zu eröffnen, der seinen beliebtesten Streamingtiteln Stranger Things, Bridgerton und Squid Game gewidmet war. Das bis Januar 2023 geöffnete Geschäft bot ein beeindruckendes Einkaufserlebnis mit lebensechten Versionen der Serienhelden.

"Nach dem unglaublichen Erfolg und der Begeisterung unserer Fans für unsere fiktiven Serienwelten rund um den Globus war das eigentlich nur der Auslöser dafür, den nächsten Schritt zu gehen und unser Wachstum fortzusetzen. Wir wollen damit die beliebtesten Shows auf eine völlig neue Art und Weise präsentieren", sagt Greg Lombardo, Leiter der Abteilung Live-Erlebnisse bei Netflix. "Unsere Fans zu feiern und ihnen die Möglichkeit zu geben, in die Welt der Geschichten einzutauchen, die sie lieben, ist das Herzstück unserer Arbeit, und wir freuen uns sehr darauf, dieses Erlebnis wahr werden zu lassen."

Netflix auf der Suche nach neuen Einnahmequellen

Den zunehmend härteren Wettbewerb im Streaminggeschäft bekommt offenbar auch Netflix zu spüren. In den letzten Jahren haben sich zu Netflix weitere Anbieter wie Disney+, Apple+ oder Paramount+ hinzugesellt und alle kämpfen um die Gunst der Zuschauer. Obwohl der Marktanteil von Netflix noch immer bei rund 44 Prozent liegt, musste das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Rückgang von 5,5 Prozent verzeichnen. Der Abonnentenstamm wuchs zwar im zweiten Quartal 2023 vor allem dank des Passwort-Teilen-Verbotes, aber die Umsatzerwartungen wurden nicht erfüllt.

Netflix will in Zukunft nicht nur seine Blockbusterfilme und Erfolgsserien fortsetzen. Darüber hinaus laufen gerade die ersten Tests für Cloud-Streaming-Spiele, mit denen man allein oder mit anderen seine Titel auf dem Fernseher oder im Internet spielen kann. Die angekündigten stationären "Netflix Houses" sind dann ein weiterer Baustein, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Verwendete Quellen
  • forbes.com: „Netflix to launch retail stores in 2025”
  • Eigene Recherche
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