Während Pandemie expandiert Fahrradhersteller VanMoof ist pleite
Der beliebte niederländische Fahrradhersteller VanMoof ist pleite. Ein Amsterdamer Gericht hat das Unternehmen für zahlungsunfähig erklärt.
Der einst als Shootingstar gefeierte niederländische E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite. Das zuständige Amsterdamer Gericht habe den vergangene Woche gewährten Zahlungsaufschub zurückgezogen und das Unternehmen für zahlungsunfähig erklärt, teilte VanMoof am Dienstag mit. Das Auslandsgeschäft sei nicht betroffen.
VanMoof war in der Corona-Pandemie kräftig expandiert. Seitdem geht es aber bergab. Niederländischen Medien zufolge kämpft die Firma mit langen Lieferzeiten und technischen Problemen. 2021 stand ein Verlust von 80 Millionen Euro unter dem Strich, 2022 ebenso, wie die Zeitung "Het Financieele Dagblad" berichtete.
Am Mittwoch hatte das Unternehmen noch mitgeteilt, die Geschäftsführung und vom Gericht eingesetzte Verwalter suchten nach einer Lösung. Die Filialen von VanMoof wurden aber bereits "vorübergehend" geschlossen und der Verkauf neuer Räder eingestellt.
- Nachrichtenagentur AFP