Auch Android und iOS betroffen WhatsApp beendet Support für Windows Phones
Nutzer von Windows Phones müssen in Zukunft auf WhatsApp verzichten: Der Konzern beendet den Support für solche Geräte. Aber auch bestimmte Android- und iOS-Nutzer sind betroffen.
Wer ein Windows Phone nutzt, wird WhatsApp bald nicht mehr verwenden können. Denn zum 31. Dezember 2019 beendet WhatsApp den Support für alle Windows-Phone-Betriebssysteme, beispielsweise Windows 10 Mobile. Das schreibt WhatsApp auf seinem Blog.
Laut einer WhatsApp-Sprecherin wird "WhatsApp sein letztes Update für Windows Phones im Juni veröffentlichen. WhatsApp wird bis Ende des Jahres weiter auf Windows Phones arbeiten." Die Entscheidung habe der Konzern getroffen, da Microsoft selbst den Support für Windows-Phone-Geräte Im Dezember einstellen will. Mehr dazu lesen Sie hier.
Auch Support-Ende für Android- und iOS-Geräte
Zudem wird WhatsApp auch den Support für ältere Android- und iOS-Geräte einstellen: Nach dem 1. Februar 2020 werden Nutzer von Android 2.3.7 und iOS 7 keine Updates mehr für den Messenger erhalten. iOS 7 läuft beispielsweise noch auf dem iPhone 4. Ab dem iPhone 4s sollten neuere Versionen von Apples Betriebssystem verfügbar sein.
Um das Ende von WhatsApp für Windows Phone gab es bereits im April 2019 erste Meldungen. Allerdings berichteten Medien damals, dass der Support am 30. April eingestellt wird. Dabei handelte es sich aber um eine Falschmeldung. Mehr dazu lesen Sie hier.
- Hartnäckige Kettenbriefe: Diese WhatsApp-Nachrichten sollten Sie ignorieren
- Quiz: Zehn verrückte WhatsApp-Fakten zum Mitraten
- Versteckte Funktionen: Zehn WhatsApp-Kniffe für den Alltag
Auch Threema-Support endet
Auch der Messenger Threema beendet den Support für WhatsApp auf Windows Phones. Threema hat mit Version 3.0 das letzte Update für mobiles Windows herausgebracht.
Neu darin ist die sogenannte Safe-Funktion, die Nutzern einen Umzug ihrer Threema-ID, Kontakte und Gruppen auf ein anderes System wie Android oder iOS erleichtern soll. Aber auch WhatsApp-Nutzer können mit ihrem Account samt Kontakten und Gruppen zu diesen Betriebssystemen wechseln. Die Chatverläufe, also die Inhalte der Chats, lassen sich hingegen nicht zu anderen Telefontypen übertragen.
- WhatsApp Blog
- Eigene Recherche
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa